Besuch aus Fukushima

Emsdetten

Mit vielen Anregungen und Ideen aus Saerbeck ist die Delegation aus der japanischen Region Fukushima nach Hause zurückgekehrt.  Die Besucher aus Japan hatten auf Einladung der NRW-Landesregierung  die Fachmesse E-World in Essen besucht und waren auch für einen Tag nach Saerbeck gekommen, um sich die Energiewende in der Praxis anzusehen.  

 

Als Referenzobjekt genießt Saerbeck im Düsseldorfer Landesumweltministerium bekanntlich einen sehr guten Ruf. Angeführt wurde die Delegation, die aus hochrangigen Vertretern von Wirtschaft und Verwaltung der Region Fuku­shima bestand, von Chizuo Hayashi, dem Direktor der Wirtschaftsförderung der Präfektur Fukushima.

Chizuo Hayashi zeigte sich sehr beeindruckt vom Saerbecker Weg, ganz auf Erneuerbare Energien zu setzen.  „Wir können viel von ihrem  Know-How übernehmen“, sagte er in Richtung der Gastgeber und sprach von der Saerbecker  „Vorreiterrolle“. Vor allem die intensive und erfolgreiche Bürgerbeteiligung nannte Hayashi  als Vorbild für Japan. „Wir nehmen wichtige Anregungen mit“, so Hayashi. Er dankte für Freundschaft und Unterstützung und richtete den Blick auf die Zukunft, in der er sich vertiefte Beziehungen vorstellen konnte.

Die Delegation aus Japan und ihre Begleiter aus Düsseldorf hatten den Bioenergiepark besichtigt und sich anschließend in der Heizzentrale über die Saerbecker Klimaschutzprojekte informiert.


Anzeige