St. Patricks‘s Day in Stroetmanns Fabrik

Die Ems-Highlander bringen wieder Schottische Musik zu Gehör. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. „Seid ihr eigentlich echte Schotten?“ werden die „Ems Highlander“ bei ihren Auftritten oft gefragt – so wahrscheinlich auch wieder am 19. März, wenn der St. Patrick‘s Day schon zum 5. Mal in Folge in Stroetmanns Fabrik stattfindet.

 

Die Trommler und Pfeifer empfinden diese Frage durchaus als Kompliment – heißt es doch, dass die Musiker mit authentischem Auftreten schottische Musik auf hohem Niveau präsentieren. Damit ziehen sie nicht nur Schottlandfans und -kenner in ihren Bann, die begeisterten Musiker bekamen jüngst Lob und Anerkennung von „höherer Stelle“: Bei ihrer Tour durch Schottland im August letzten Jahres besuchte die Band auch das Tal von Glenshee, in dem der Clan der MacThomas seinen Sitz hat. Da deren Tartan den Kilt der Bandmitglieder ziert, fühlen sich die Dudelsackspieler diesem Clan besonders verbunden – und empfanden es als große Ehre, am „Cockstane“, dem traditionellen Versammlungsort des Clans, vor deren Mitgliedern und örtlichem Publikum ihr Können zu präsentieren. Der Vizepräsident sprach von einem „wundervollen Anblick und wundervollem Sound“. Wer diesen schottischen Sound hautnah erleben möchte, der bekommt schon bald Gelegenheit dazu.

Aber nicht nur schottische Klänge werden an diesem Abend den Bürgersaal erfüllen. Das Mutterland des St. Patrick’s Day, nämlich Irland, wird von den Bands „Travelling Left“ und „Ten Pints After“ vertreten sein.

„Travelling Left“ aus Emsdetten feiern in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen und haben zum Jubiläum wie bereits im Vorjahr Gastmusiker eingeladen, dieses Mal aus dem Schwarzwald. Die Besucher können sich auf ein Programm mit allen Facetten, das die Ursprünglichkeit und Intensität der keltischen Musik widerspiegelt, freuen.

Danach ist Partytime angesagt mit der mitreißenden Band „Ten Pints After“, die aus Dortmund und Umgebung stammt. Die vierköpfige Formation mit Paddy Gee, Det Peters, Andy Rombeck und Joe Klein und deren langjähriger Bühnenerfahrung verspricht einen unvergesslichen Abend, der die Zuhörer direkt in die legendäre Pub-und Pint-Stimmung versetzen wird.

Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) und endet sicherlich wieder weit nach Mitternacht. Im Foyer präsentiert der Whisky-Club Emsdetten die passenden Getränke zum Verkosten und der „Crazy Irish Shop“ bietet die Möglichkeit, sich mit den passenden Devotionalien auszustatten und andere landestypische Souvenirs zu erwerben. Einige Sitzgelegenheiten sind ebenfalls vorhanden.

Karten zum Preis von 13 Euro zuzüglich Vorverkaufs-Gebühren sind in Emsdetten beim Verkehrsverein, bei Buch und Kunst oder direkt über die Homepage: www.ems-highlander.de erhältlich.


Anzeige