„Die Federcollage“

Ganz besondere Werke sind in der Stadtbibliothek zu sehen. Foto: Wolters

Emsdetten

Emsdetten. Eine federleichte und ungewöhnliche Bilderausstellung erwartet die Besucherinnen und Besucher vom 12. März bis zum 24. April in den Räumen der Stadtbibliothek.

 

Unter dem Titel „Die Federcollage“ präsentiert der Emsdettener Vogelkundler und Künstler Gerd Wolters rund zwanzig seiner vielfältigen Bilder aus Naturfedern, Seide sowie Öl- und Aquarellfarben.

Bei der Ausstellungseröffnung am Samstag (12. März) um 11 Uhr wird Gerd Wolters auch sein neu erschienenes Buch mit dem gleichnamigen Titel vorstellen, in dem er auf über 200 Seiten anschaulich die Geschichte und Handwerkstechnik der Federcollagen erläutert. Über 100 farbige Abbildungen, darunter auch die Bilder der Ausstellung, vermitteln einen guten Überblick seines Werkes.

Wolters arbeitet seit über 25 Jahren mit dieser seltenen Technik, die er kreativ weiterentwickelt und perfektioniert hat. Er kreiert aus Vogelfedern jeglicher Art, die er während der natürlichen Mauserzeit der Vögel sammelt, originelle und vielschichtige Bilder mit realistischen und abstrakten Motiven. Selbst Reisemotive aus Israel wurden auf diese Art festgehalten. Etwa 800 bis zu 4.000 Vogelfedern werden dabei für eine Federcollage verklebt.

Nach dem Eröffnungsrundgang wird Gerd Wolters einen praktischen Einblick in den Herstellungsprozess einer Federcollage geben, da interessierte Hobbykünstler auch einen entsprechenden Kurs bei ihm belegen können. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek kostenlos zu besichtigen.


Anzeige