Theater an ungewöhnlichem Ort

Die Proben laufen auf Hochtouren. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. Im ehemaligen Einrichtungshaus Lüken an der Emsstraße herrscht seit einigen Wochen rege Geschäftigkeit.

 

Vom 1. bis 4. April wird die besondere Mehrgenerationentheatergruppe „Theatergeflüster“ der Kulturliga von Stroet­manns Fabrik ihre selbst entwickelte Szenencollage „Vier Wände voll“ dort präsentieren.

Seit die Gruppe Mitte Februar in die Räumlichkeiten der Emsstraße eingezogen ist, ist viel passiert: Während in einigen Räumen einzelne Szenen geprobt und an die neuen Räume angepasst werden müssen, bauen in der anderen Ecke die Teilnehmer am Bühnenbild oder gehen nochmal ihren Text durch.

Seit September trifft sich die 18-köpfige Gruppe, die aus Spielern im Alter von neun bis 68 Jahren und vier Nationalitäten besteht. Die Theatergruppe setzte sich für das Projekt persönlich mit dem Thema „Zuhause und Wohnen“ auseinander und hat hieraus zehn verschiedene Szenen entwickelt. „Wir haben uns zum Beispiel gefragt ob man ein Zuhause an der Einrichtung und den Räumen festmachen kann oder ob es vielmehr die Menschen sind, die ein Zuhause ausmachen oder aber das Gefühl in seinen eigenen vier Wänden unbeobachtet und privat sein zu können.“, erzählt die Theaterpädagogin Theresia Furth aus der Probenarbeit. Daraus entstanden sind Szenen die „Wohnen im Alter“ genauso thematisieren wie die aktuelle Situation der Flüchtlinge, die ihr Zuhause verlassen mussten, um hier ein neues zu finden. Die kleinen Zuschauergruppen werden in den Aufführungen von zwei Maklern durch die Räume und die Szenen geführt und bekommen so eine Bandbreite an unterschiedlichen Perspektiven auf das Thema „Zuhause“.

Die Theatergruppe freut sich besonders darüber, dass sie ihre Szenen an einem Ort aufführen können, der als ehemaliges Einrichtungshaus thematisch zu ihrer Inszenierung passt und vielen Emsdettenern ein Begriff ist.
Tickets für dieses besondere Theatererlebnis gibt es ab sofort über das Büro des Verkehrsvereins oder unter der Telefonnummer 02572 / 93070.

An folgenden Terminen werden die Aufführungen stattfinden: 1. April (Freitag) um 19 Uhr, am 2. und 3. April (Samstag und Sonntag) um 15 Uhr und 19 Uhr sowie am 4. April (Montag) um 19 Uhr. Der Eintritt beträgt 10 Euro (ermäßigt 5 Euro). „Vier Wände voll“ ist ein Theaterprojekt im Rahmen von Stroetmanns Kulturliga und wird gefördert durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW sowie mit freundlicher Unterstützung durch die VR Bank Kreis Steinfurt und die Stadtwerke Emsdetten.


Anzeige