32. Emsdettener Frühjahrsmarkt am Wochenende

Nicht nur Eleonore Wiesengrund bringt den Frühling nach Emsdetten. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten (at). Der Frühling ist da – zumindest am kommenden Wochenende von Freitag bis Sonntag in der Innenstadt. Denn der 32. Emsdettener Frühjahrsmarkt bringt den Frühling in die Stadt.

 

Über 80 Aussteller finden Sie in den vier Hallen am Rathaus, am Brink, an der Frauenstraße sowie in Stroet­manns Fabrik – und auf dem Außengelände rund um die Hallen und in der Innenstadt. 57 Prozent der Aussteller kommen aus Emsdetten, 27 Prozent aus dem Kreis Steinfurt, 12 Prozent aus anderen Orten und vier Prozent aus dem Müns­terland. Das bedeutet, dass Ihnen ein sehr großes Portfolio unterschiedlichster Angebote präsentiert wird. Im Vergleich zum vergangenen Jahr sind dieses Jahr 35 Prozent neue Aussteller in Emsdetten vertreten.

Unter den Oberbegriffen Automobile und Reisen, Finanzen und Vorsorge, Gesundheit und Lifestyle, Vereine und Organisationen sowie Haus und Garten ist für jeden Besucher etwas dabei.

Ein Rahmenprogramm und die am Samstag bis 18 Uhr und Sonntag von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffenen Geschäfte runden den Emsdettener Frühjahrsmarkt ab. Drei Tage wird für die ganze Familie etwas geboten – denn auch an die jungen Besucher wurde mit dem Feuerwehr-Aktionstag am Samstag, der Reptilien-Ausstellung, dem Kuh-Mobil und vielem mehr gedacht. Auch ein Hollandmarkt und der Frühjahrs-Start-Verkauf dürfen natürlich nicht fehlen.

Schlange, Spinne, Skorpion und andere Reptilien hautnah erleben

schlange In eine Dschungelwelt tauchen die Besucher in Stroet­manns Fabrik ein. Foto: Veranstalter

Riesenschlange, Vogelspinne, Skorpione: Erleben Sie Dschungeltiere hautnah und gehen Sie auf Tuchfühlung. Die aufwendige Ausstellung stellt nicht nur die exotischen Tiere, sondern deren Lebensräume in den Vordergrund. So verwandelt sich der Lichthof in Stroetmanns Fabrik erneut in eine naturnah gestaltete Dschungel-Landschaft.

Die Besucher des Frühjahrsmarktes können die seltensten und skurrilsten Bewohner der Regenwälder bestaunen und von Tierexperten vieles erfahren. Ein Team aus mehreren professionellen Tierexperten, die zusammen bereits über 25 Länder in allen Erdteilen bereist haben, um vor Ort Erfahrungen über den natürlichen Lebensraum dieser so unterschätzten Tierarten zu sammeln, stehen den Besuchern für Fragen zur Verfügung. Dies ist wieder ein einmaliges Erlebnis für die Besucher.

Legen Sie Vorurteile und Ekel gegenüber Spinnen, exotischen Tieren und anderen Insekten ab. Denn hier werden die Tiere gezielt ins richtige Licht gerückt. Die Tier-Betreuer freuen sich auf den Dialog mit den Besuchern. Im Beisein der Betreuer wird es immer wieder auch die Möglichkeit geben, einzelne Tiere zu berühren. So verlieren viele Ihre Scheu vor den Tieren und es bleibt die Faszination für Leben, das es seit Urzeiten gibt.

Freitag und Samstag empfohlen

Die Veranstalter bitten die Besucher, besonders Familien, auch den Freitag Nachmittag und den Samstag für Besuche zu nutzen. „Sonntags ist immer der besucherstärkste Tag und dann kann es zu eng werden im Lichthof“, betont Frank Frede vom Organisationsteam. „Es kann dann dazu kommen, dass wir aus Sicherheitsgründen den Zugang zum Lichthof reglementieren müssen, denn die Sicherheit für Tiere und Besucher hat oberste Priorität.“
Der Eintritt ist auch in diesem Jahr selbstverständlich frei.

Gebt den Kälbchen einen Namen

kuh Foto: Veranstalter

Vor zwei Jahren war das Schweinemobil in Emsdetten. In diesem Jahr gibt es etwas zu sehen, was es erst seit etwa einem Jahr in Deutschland gibt: Das Kuh-Mobil. Hier gibt es alles Wissenswerte rund um die Kuh. Der Landwirtschaftliche Ortsverband Emsdetten informiert über die Landwirtschaft sowie die Entstehung von Lebensmitteln. 

Aber das ist noch längst nicht alles: Auch zwei Kälber sind mit dabei – und diese haben noch keine Namen. Daher lädt der Landwirtschaftliche Orstverband alle Kinder dazu ein, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und Namen für die beiden Kleinen zu finden. Namensvorschläge können bis kurz vor Ende des Frühjahrsmarktes am Kuh-Mobil abgegeben werden. Wer weiß – vielleicht trägt eines der Kälber in Zukunft genau den Namen, den ihr ausgesucht habt?

Aber das ist noch längst nicht alles: Während sich die Kids Namen ausdenken, können die Großen sich im Holzsägen versuchen: Wer schafft es, eine Holzscheibe zu sägen und dabei ein vorher festgelegtes Gewicht zu erreichen? Oder Sie bestellen einmal Ihren eigenen Acker – zumindest virtuell am Fahrsimulator. Landwirtschaft ganz Nah – ein ganz besondere Aktion.

Aktionsfläche der Feuerwehr auf dem Katthagen

feuerwehr Am Katthagen stellt die Freiwillige Feuerwehr unter anderem einen Einsatzwagen und je nach Wetterlage auch weitere Geräte am Samstag aus. Foto: Tholl

Wie groß ist eigentlich so ein Feuerwehrauto und wie schwer ein Feuerwehr-Schlauch? Was findet sich alles an notwendigen Geräten im Feuerwehr-Auto? Und wie fühlt es sich eigentlich an, einmal selbst am Steuer eines solchen großen Fahrzeuges zu sitzen?

Diese Fragen und viele mehr beantwortet die Freiwillige Feuerwehr Emsdetten am Samstag auf ihrer Aktionsfläche auf dem Katthagen. Mit Einsatzwagen, Rettungswagen und anderen tollen Vorführgeräten (je nach Wetterlage) verwandelt sich der Platz in ein kleines Paradies für alle kleinen und großen Feuerwehr-Männer in Spe.

Blumenpracht auf Stelzen unterwegs

stelzen Nicht nur die jungen Besucher haben ihren Spaß an diesen ganz besonderen Frühlingsboten. Foto: Archiv

Schillernd und farbenfroh: Wo sie auftauchen, bezaubern die Stelzenblume „Mademoiselle Fleur“und ihre Freundinnen Blumenliese und Eleonore von Wiesengrund mit ihrem Charme. Auf hohen Stelzen ist sie ein außergewöhnlicher Blickfang. Ihre bezaubernden und phantasievollen Kostüme und ihr Charme begeistern Groß und Klein. 

Sie lädt Sie ein, mit ihr von Blumenfeldern und Sonnenschein zu träumen. Mit ihr erleben die Besucher die vielfältigen Farben des Frühlings in der gesamten Emsdettener Innenstadt. Die Resonanzen der kleinen und großen Besucher waren letztes Jahr überwältigend – was liegt da also näher, als Mademoiselle Fleur dieses Jahr mit ihren Freundinnen erneut nach Emsdetten zu bitten und ihren Charme sprießen zu lassen.

Sichern Sie sich Ihre Frühlingsschnäppchen

Endlich steht er vor der Tür: Der lang erwartete Frühling. Wintermantel und Schal können in die hinterste Ecke des Kleiderschrankes verbannt werden, Deko in Haus und Garten passen sich nun der Stimmung an: Fröhlich und bunt ist nun angesagt. Nutzen Sie das Wochenende zur Schnäppchenjagd in der Innenstadt. Dazu lädt der „Frühjahrs-Start-Verkauf“ ein. Alle Händler, die daran teilnehmen und ihren Kunden die neuesten Trends und viele Schnäppchen anbieten, erkennen die Besucher am Plakat in den Fenstern.

Knipsen für den guten Zweck

fotoaktion Fantasievolle Bilder zum sofortigen Mitnehmen entstehen an unserem Stand. Der Erlös ist für die Klinikclowns bestimmt. Foto: Lamprecht

Auch wir, die Wochenzeitung Wir in Detten, sind vor Ort und haben uns etwas einfallen lassen: Kommen Sie zu unserem Stand in Halle 1 (am Rathaus) und stellen Sie Ihr Glück bei einem Dreh am Glücksrad auf die Probe und gewinnen Sie tolle Preise.

Das ist aber noch nicht alles: Nehmen Sie auf unserem roten Sofa Platz und lassen Sie ein lustiges Foto von sich machen – gegen einen kleinen Obolus können Sie es direkt mit nach Hause nehmen.

Beide Aktionen sind natürlich für einen guten Zweck gedacht, denn alle Einnahmen kommen den Klinikclowns im Kreis Steinfurt zugute. Die Klinikclowns sind im gesamten Kreis Steinfurt im Einsatz. Sie zaubern Kindern in Krankenhäusern, Menschen in Seniorenheimen, Hospizen oder auch Palliativstationen wieder ein Lächeln auf die Lippen.

Ihr Humor und ihre Freude sind ansteckend – und diesen Einsatz möchte „Wir in Detten“ mit Hilfe aller Besucher unseres Standes auf dem Frühjahrsmarkt unterstützen.


Anzeige