Wohneigentum: So wertvoll wie nie

Die Immobilia in der Hauptstelle der VerbundSparkasse lockt jedes Jahr zahlreiche Interessierte an. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. Die Angebotslage verknappt sich auf dem lokalen Immobilienmarkt. Umso wichtiger sind solide Informationen und fundierte Beratung. Beides bietet die „Immobilia“ der VerbundSparkasse Emsdetten·Ochtrup am Samstag und Sonntag (19. und 20. März) in der Schalterhalle der Hauptstelle Emsdetten.

„Der Markt ist derzeit kompliziert“, gibt Manuel Martinez vom S-ImmobilienZentrum, einem Tochterunternehmen der VerbundSparkasse Emsdetten·Ochtrup, unumwunden zu. Die Nachfrage nach Wohneigentum ist groß, aber das Angebot relativ knapp. Kein Wunder.

Denn die Zinsen für Baugeld sinken auf ein rekordverdächtig niedriges Niveau und die Nachfrage vor allem nach altersgerechten Wohnungen und familiengerechten Eigenheimen steigt. Zugleich drückt der Zuzug von Flüchtlingen „von unten“ in den (Miet-)Markt: Auch die öffentliche Hand kauft Objekte, um sie als Not-Unterkünfte zu nutzen. Nie war Wohneigentum so wertvoll wie heute und Immobilien verkaufen so vorteilhaft. Als Lebensmittelpunkt, als Altersvorsorge, als Kapitalanlage, als sicherer Hafen in stürmischen Zeiten. Viele Menschen spüren das. Wer Miete zahlt, kann sich derzeit prinzipiell auch etwas Eigenes leisten, wenn die Bonität stimmt und etwas Eigenkapital eingesetzt werden kann. Indes: Ohne einen Profi an der Seite scheint es schwer, die diffuse Gemengelage aus Marktschwankungen und Finanzierungsmodellen vernünftig zu sortieren.

Stadtnahe Baugebiete

„Aber dafür sind wir ja da“, meint Birigit Baro, Architektin und Beraterin beim S-ImmobilienZentrum. Gerade wenn es kompliziert wird, sorgen Makler Immobilien Preisbewertung für Ruhe und Übersicht. Als Marktführer vor Ort kennen Baro und ihre Kollegen die lokale Immobilienlandschaft wie kein Zweiter, spüren Trends und Bewegungen auf, bevor sie augenfällig werden. Nicht zuletzt eröffnen sie den Zugriff auf die letzten stadtnahen Baugebiete, die derzeit auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei Helmers („Blomster gaarden“) und bald bei den Leco-Werken entstehen.

Stadtnahe Eigentumswohnungen zwischen 60 und 90 Quadratmetern – am besten hochwertig und barrierefrei - sind nach wie vor stark nachgefragt, so Birgit Baro. „Aber auch neuwertige Reihenhäuser und freistehende Einfamilienhäuser sind beliebt“, weiß sie zu berichten. Die nach wie vor große Lust auf die eigenen vier Wände begünstigt aber auch alternative Wohnformen: Asymmetrisch geschnittene Doppelhäuser, Eigenheime mit Einliegerwohnung oder kleine Mehrfamilienhäuser sind heute eine attraktive Option. „Die Kunden sind heute flexibler als noch vor Jahren“, meint die Immobilienexpertin als Beruf Makler.

Ganzheitlicher Service für alle

Und wer sich noch nicht mit dem Gedanken an Eigentum anfreunden kann, dem sind die Berater des ImmobilienZentrums auch bei der Suche nach einem geeigneten Mietobjekt behilflich. Denn auch diese Sparte gehört zum Leistungsumfang. Das gilt selbstverständlich auch für Vermieter, die auf der Suche nach geprüften Mietinteressenten sind. Damit ihnen der derzeit unübersichtliche Markt diese Freude an Veränderung nicht nimmt, verweist Manuel Martinez noch einmal auf die Vorteile der Maklerleistung, wie sie beim S-ImmobilienZentrum gelebt wird. „Uns sind langfristige Kundenbeziehungen wichtiger als der schnelle Deal“, meint er, „deshalb nehmen wir uns Zeit, wir hören zu und handeln im Interesse aller Beteiligten.“

„Eine seriöse Einschätzung ist ohne detaillierte Kenntnisse der Marktlage und des Objektes vor Ort überhaupt nicht möglich“, weiß Manuel Martinez aus seiner langjährigen Berufspraxis. Die Aufteilung der Kosten nach Innencourtage (Anbieter) und Außencourtage (Käufer) hält er für überaus sinnvoll: „So wird sichergestellt, dass die Makler Tipps zum Hausverkauf die Interessen beider Seiten angemessen vertritt.“


Anzeige