Neuenkirchener Frühling mit verkaufsoffenen Geschäften

Es ist das „Wahrzeichen“ des Neuenkirchener Frühlings: Das Osterei mit einer Höhe von drei Metern und einem Durchmesser von 2,7 Meter. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Neuenkirchen (at). Am kommenden Sonntag (20. März) kommt der Frühling in die Dorfmitte: Beim Neuenkirchener Frühling laden verkaufsoffene Geschäfte, Ostereier und vieles mehr zum gemütlichen Verweilen ein.

 

 

Der astronomische Frühlingsanfang am kommenden Sonntag wird in Neuenkirchen ganz besonders zelebriert: Zahlreiche Aktionen laden dazu ein, durch die Fußgängerzone zu schlendern und sich einige schöne Stunden im Ort zu machen. Überall grünt und blüht es, Frühjahrsboten wie Primeln, Narzissen und Co. zieren die Beete in der Fußgängerzone und die Eingangsbereiche der Geschäfte.

Wenn endlich die Sonne wieder zu ausgedehnten Spaziergängen mit der ganzen Familie einlädt, dann ist Neuenkirchen am Sonntag das genau richtige Ausflugsziel. Ein ganz besonderes „Wahrzeichen“ des Neuenkirchener Frühlings steht mitten in der Fußgängerzone: das wohl größte Osterei Nordrhein-Westfalens. Es ist drei Meter hoch, hat einen Durchmesser von 2,70 Meter, strahlt in Himmelblau und auf ihm haben sich Künstler und Kinder verewigt. 

Auf dem alten Markt finden Tanzaufführungen statt und in einem Gehege warten Kaninchen auf die Streicheleinheiten der kleineren Besucher des Festes. Die Volkstanzgruppe Neuenkirchen trägt in ihren historischen Kostümen und den traditionellen Volkstänzen zur Frühlingsstimmung bei, der Kiepenkerl verteilt viele bunte Ostereier an die Besucher und ein Walking Act verzaubert die kleinen und großen Besucher.

Die Volkstanzgruppe zeigt ihre Tänze in der FußgängerzoneDie Volkstanzgruppe zeigt ihre Tänze in der Fußgängerzone. Fotos: Veranstalter

Endlich ist der Frühling da und der wird natürlich gebührend begrüßt. Ganz Neuenkirchen hat sich schon passend geschmückt – und gekleidet. Neben Primeln, Narzissen und vielen weiteren Frühlingsboten, sind in der Fußgängerzone sogar die Bäume angezogen, denn sie tragen Strick. Der Strickkreis der Kreativwerkstatt Neuenkirchen hat Blüten gestrickt und gehäkelt – diese zieren die Bäume in der Fußgängerzone. Auch in so manchem Beet sind diese besonders schön anzusehenden kleinen Kunstwerke zu sehen.

Aber das ist nicht alles, denn die Kreativwerkstatt möchte sich und ihre Arbeiten dem breiten Publikum präsentieren. Daher finden Sie die Künstler und viele ihrer unterschiedlichen, wunderschönen Handwerkskünste am Sonntag im ehemaligen Ladenlokal Heemann. Hier sehen Sie Bilder zum Thema Frühling und auch Dekoratives für das Osterfest – sicherlich wird da die Kreativität des einen oder anderen Besuchers noch einmal besonders angeregt. Das riesengroße Osterei, welches mitten in der Fußgängerzone in einem Blumenmeer steht, ist schon von Weitem ein Hingucker.

Jedes Jahr werden unter der Regie des Kunstkreises Neuenkirchen neue österliche Motive auf das Ei gemalt. In diesem Jahr haben mehrere Schülerinnen der Emmy-Noether-Schule abstrakte und gegenständliche, frühlingshafte Motive auf das riesige Ei gezaubert. Die kleinen Besucher freuen sich wieder auf die Ostereier-Tauschaktion. Der Verkehrsverein Neuenkirchen will den schönen Brauch, zum Osterfest Eier auszublasen und zu bemalen, unterstützen und belohnen. Am Neuenkirchener Frühling in der Zeit von 13 bis 18 Uhr können die kleinen Besucher ihr selbst bemaltes Osterei gegen ein Überraschungsei tauschen (nur in den Geschäften mit dem Plakat „Neuenkirchener Frühling“).

Von dieser besonderen Tauschaktion profitieren beide Seiten: Denn während die Kinder sich über das Ü-Ei freuen, können die Geschäftsinhaber ihre Fenster mit ganz besonderen kleinen Kunstwerken schmücken. Teilnehmen können alle Kinder bis 14 Jahre, pro Kind kann nur ein Ei getauscht werden. In der gesamten Fußgängerzone findet sich eine bunte Standvielfalt. Hier gibt es Holzosterhasen, selbst genähte Taschen und Körnerkissen, Halstücher, Postkarten, bemalte T-Shirts, Perlen, Schmuck, Leinendecken, österliche Dekorationen, Schmuck aus Silberbesteck, Frühlingsblumen und Floris­tik, Wollhandwerk, selbst hergestellte Marmelade und Liköre, den ersten frischen Spargel und vieles mehr.

Nicht zu vergessen: Von 13 bis 18 Uhr laden die Neuenkirchener Einzelhändler in ihre verkaufsoffenen Geschäfte ein. Hier finden Sie die neueste Frühjahrsmode, schöne Dekoideen für das Osterfest, Besonderes für Haus und Garten und vieles mehr. Am kommenden Sonntag kommen in Neuenkirchen sicher alle Besucher voll auf ihre Kosten.

Zumba-Vorführung

Ab 15 Uhr präsentiert die Zumba Instruktorin Nina wieder das beliebte Fitness-Programm Zumba. Mit lateinamerikanischen Rhythmen verstehen sie es, das Publikum zu begeistern.

Zumba verbindet Training, Entertainment und Kultur zu einem einzigartigen Tanz-Fitness-Erlebnis. Der Kurs mischt mitreißende Rhythmen und einfache Choreos zu einem Workout für den ganzen Körper, das sich wie eine rauschende Feier anfühlt. In diesem Jahr ist auch der neue Trend Zumba Step vertreten. Ein effektives Training, um den Körper im Frühling wieder so richtig fit zu machen.
Und das alles, ohne dabei auf den Spaß der beliebten Zumba Fitness-Party zu verzichten. Zusätzlich haben die Teilnehmerinnen eine Choreographie im Bereich Hip Hop einstudiert und präsentieren dem Publikum auch diesen Tanz!

Gemütlich bummeln und shoppen

Frühlingshaft präsentieren sich auch die Neuenkirchener Fachgeschäfte und halten interessante und neue Frühlingsangebote für die Besucher bereit. Die brandaktuelle Frühlings- und Sommermode ist bereits eingetroffen, sodass nach Herzenslaune gestöbert werden kann. 

 


Anzeige