Gott ist immer online

Nach dem feierlichen Ostergottesdienst stellten sich die Firmanden mit Weihbischof Dr. Christoph Hegge zu einem Erinnerungsbild auf. Foto: privat

Emsdetten

Neuenkirchen / St. Arnold (pbm). „Gott ist immer online!“ – diese Zusage gab Weihbischof Dr. Christoph Hegge am Ostersonntag den fünf Firmanden der vietnamesischen Gemeinde.

 

Er ermutigte die Jugendlichen, sich Gott anzuvertrauen. Seiner Liebe könnten sie sich sicher sein, sagte Hegge: „Gott liked euch ständig.“

Zu dem feierlichen Osterhochamt waren Vietnamesen aus den Bistümern Münster und Osnabrück zusammengekommen. Mit dem Weihbischof hieß Pater Josef Huynh Cong Hanh, Steyler Missionar und seit über 20 Jahren Seelsorger für die vietnamesischen Katholiken in den beiden Diözesen, die Familien in der St. Arnolder Josefskirche willkommen.

„Wie oft bestimmen andere Dinge unsere Herzen…“

Hegge bestärkte die Firmlinge in seiner Predigt darin, offen zu sein für Jesus und seine österliche Botschaft: „Er ist der lebendige Gott, der aus Liebe zu den Menschen vom Tod auferstanden ist.“ Er mache das Dunkel hell und schenke Kraft und Mut. Bevor der Weihbischof den Jugendlichen das Sakrament spendete, forderte er sie auf, nicht „offline“ zu gehen, sondern Gottes Liebe, die sie durchs Leben trage, anzunehmen.

Mit Gebeten und Gesängen in ihrer Muttersprache gestalteten die vietnamesischen Katholiken den knapp zweistündigen Festgottesdienst. Besonders der Chor gefiel Hegge. Bei den Sängerinnen und Sängern bedankte sich der Weihbischof am Ende der Messe für die schönen Lieder und fügte mit einem Schmunzeln an: „Ich möchte auch Vietnamesisch lernen.“

Pater Hanh gab den Dank an den Weihbischof zurück. Er habe immer ein offenes Ohr für die Anliegen der vietnamesischen Gemeinde.


Anzeige