Boulespielen in Neuenkirchen und Wettringen

Volles Haus herrscht an den offiziellen „Boule-Treff-Tagen“ in Wettringen. Foto: Dieter Nyhues

Emsdetten

Neuenkirchen / Wettringen. Die Initiatoren, Ulla und Dieter Nyhues, hatten mit einer so hohen Anzahl an interessierten Boule-Spielern nicht gerechnet, als sie vor zwei Jahren den Bau eines Boule-Platzes in Wettringen planten.

 

Die offiziellen „Boule-Treffs“ am Mittwoch und Freitag werden immer beliebter und die Boule-Bahn-Kapazitäten stoßen seit längerer Zeit an ihre Grenzen.

An manchen Tagen gibt es ein ganz schönes Getümmel auf dem Platz, denn mittlerweile treffen sich mittwochs und freitags bis zu 20 interessierte Spielerinnen und Spieler an den offiziellen Boule-Treff-Tagen. Zum Mittwoch- und Freitagnachmittag kommt nun ab April der Sonntagnachmittag als neuer „Boule-Treff-Tag“ hinzu. Dieses soll insbesondere auch ein Angebot für die interessierten Berufstätigen sein.

Ab April beginnen alle „Boule-Treffs“ offiziell erst um 16 Uhr. Es ist allerdings jedem freigestellt, früher oder später zu erscheinen. Alle Interessierten (auch Anfänger) sind willkommen und werden herzlich aufgenommen. Erklärtes Ziel ist es, dass der Boule-Platz an jedem Tag bespielt wird. Das „Gute-Laune-Spiel“ hat in Wettringen reinen Freizeitcharakter. Es geht nicht um Ranglisten oder Meisterschaften und auch nicht um Geld.
Boule ist cool, denn Boule ist für alle attraktiv. Ein Blick in das Teilnehmerfeld zeigt die Beliebtheit dieses ent­spannten, friedlichen und generationsübergreifenden Sports für Kinder, Teenager, Mütter, Väter, Omas, Opas und Uropas sowie Migranten.

Die Boule-Initiatoren haben seit Bestehen des Boule-Platzes schon über 300 Personen die Spielregeln erklärt und in das Boule-Spiel eingeführt.

In Neuenkirchen gibt es auf dem Gelände des Tennisclubs „Grün-Weiß Neuenkirchen 71 e.V.“ bereits eine kleine Boule-Bahn, die auch von Gästen genutzt werden darf. Das „DEK 2025 Teilprojekt“, der Boule-Platz in St. Arnold, nimmt ebenfalls Formen an: Im hinteren Bereich der Zufahrt zum neuen Gewerbegebiet entsteht zur Zeit eine Boule-Anlage mit einer genehmigten Spielfeldgröße von 15 mal 10 Metern. Dort wird man also zukünftig auf bis zu drei Bahnen mit maximal 18 Spielern spielen können. Eine weitere Boule-Anlage ist seitens der Gemeinde Neuenkirchen am „Offlumer See“ genehmigt. Auch diese Anlage soll noch in dieser Saison fertiggestellt werden.


Anzeige