„Zwischen Seggen und Bulten“

Bürgermeister Moenikes eröffnete zusammen mit Bernd Pöppelmann die Ausstellung. Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Mehr als 40 Gemälde, Zeichnungen und Skizzen des Natur- und Tiermalers Bernd Pöppelmann sind derzeit im Galeriebereich des Rathauses zu betrachten.

 

Beobachtungen der Tier- und Pflanzenwelt im Emsdettener Venn – das sind die Motive, die der Künstler in seinen Werken detailgetreu festgehalten hat.

Bürgermeister Georg Moenikes eröffnete zusammen mit Bernd Pöppelmann – übrigens Umweltpreisträger 1992 der Stadt Emsdetten – die Ausstellung im Beisein zahlreicher Gäste und stellte ganz klar den hohen Aufenthaltswert dieser einzigartigen Moor- und Heidelandschaft mit ihren vielfältigen Erholungs- und Erlebnismöglichkeiten heraus. Dabei lobte er nebenbei die äußerst wertvolle ehrenamtliche Arbeit der Naturschutzgruppe „De Vienndüwels“ des Heimatbundes Emsdetten, die sich regelmäßig für den Erhalt und den Schutz der bizarren Hochmoorlandschaft einsetzt.

Während der Ausstellungseröffnung übermalte Pöppelmann ein Bild mit verschiedenen Vogelarten mit schwarzer Acrylfarbe. Mit dieser Aktion wies er symbolisch auf das Aussterben vieler Vogelarten hin.

Die Ausstellung ist noch bis zum 22. April im 1. OG / Galeriebereich des Rathauses zu sehen.


Anzeige