„Finest Acoustic Pop“ mit Reidar Jensen

Emsdetten

Am Sonntag (7. Juni) um 18 Uhr können Liebhaber feiner von Hand gemachter Musik den Singer und Songwriter Reidar Jensen zusammen mit dem Gitarristen Benny Schumacher bei ihrem Konzert im Bürgersaal erleben. Die Songs des aus Norwegen stammenden Reidar Jensen haben das gewisse Etwas.

 

Man hört sie, fühlt sich angesprochen und sie lassen einen einfach nicht mehr los. Mit rockigen Elementen gewürzt bewegen sie sich als „Finest Acoustic Pop“  im Mainstream,  allerdings bleibt Reidar Jensen dort nicht stehen. Seine Songs halten bei näherem Hinhören so manche überraschende Entdeckung bereit.

In eine stilistische Schublade zu packen ist dieser Komponist, Texter, Sänger und Gitarrist aus Norwegen noch nie gewesen. Seit er vor über 40 Jahren seine Heimat Bergen verließ, war seine Gitarre stets als treuer Wegbegleiter dabei. Persönliche Erfahrungen setzt er mit Feingefühl und wachem Verstand in einen größeren Zusammenhang. „Ich will auf keinen Fall plakativ sein, sondern hinter die Fassaden schauen.“

Mit einem authentischen Stil und einer ganz modernen Auffassung von der Welt und den Wechselfällen des Lebens behandelt er Themen, die jeden etwas angehen. Seine erste CD „Accomodate You“ von 2008 zeigt seine musikalischen Wurzeln von Woody Guthrie, Bob Dylan, Leonard Cohen bis Johnny Cash. Für seine CD „Exit“ konnte Reidar Jensen den versierten Musiker und Produzenten Detlef Blanke gewinnen. Diese CD trägt zwar autobiographische Züge, ist aber gleichzeitig auch eine musikalische Auseinandersetzung mit Alltagssituationen. Facettenreich wie das Leben selber hält sie für jeden Zuhörer eine persönliche Ansprache bereit. Auf seinem aktuellen Album „Silent Travelling“ hat er sich wiederum mit Detlef Blanke Songs vorgenommen, die ihm besonders am Herzen liegen, und ihnen ein neues, unglaublich lebendiges musikalisches Gewand verliehen.

In vielen Konzerten hat er mit seinen Liedern die Zuhörer bewegt. Seit geraumer Zeit tritt er im Duo mit dem Gitarristen Benny Schumacher auf. Durch dessen kultivierte Spielweise erhält die warm timbrierte Stimme von Reidar Jensen einen farbenreichen instrumentalen Grund. Wer mit offenen Ohren zuhört, dem geben seine Songs ihr Geheimnis preis: Authentizität und Natürlichkeit.

Mit diesem Duo wird ein interessantes Musikerlebnis am 7. Juni um 18 Uhr bei dem Konzert im Bürgerhaus Saerbeck garantiert. Der Eintritt beträgt 12,50 Euro. Eintrittskarten gibt es bei „Buch&Kunst“ in Emsdetten sowie bei Gilke und „Buch & mehr“ in Saerbeck. Im Eintrittspreis enthalten ist ein Glas guten Weines oder ein anderes Getränk. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.reidarjensen.com.


Anzeige