Altkleider für Emsdetten

Tristan Linnemann und Katharina Nischik präsentieren die neuen Handzettel zur Altkleidersammlung. Sie werden in den kommenden Wochen von den Ehrenamtlichen an die Haushalte in Emsdetten verteilt und sollen am Tag der Sammlung an den Tüten und Kartons befestigt werden. Foto: Malteser

Emsdetten

Emsdetten. „Altkleider für Emsdetten“ steht als Slogan auf dem neuen Handzettel der Malteser zur diesjährigen Altkleidersammlung am 23. April (Samstag). Das ist aber nicht einfach nur ein Motto, sondern hat einen Hintergrund, wie Organisator Tristan Linnemann erklärt: „Die Erlöse aus dieser jährlichen Sammlung, wie auch aus unseren Kleidercontainern, fließen in unsere Projekte hier in Emsdetten“.

Lokale Projekte, das sind zum Beispiel die große Kinder- und Jugendarbeit der Malteser, in der sich auch die beiden Organisatoren der Altkleidersammlung, Katharina Nischik und Tristan Linnamenn, engagieren. Aber auch die Notfallvorsorge und soziale Angebote wie etwa die mobilen Einkaufshilfen für ältere Menschen, die einmal wöchentlich von den Maltesern zum Einkauf begleitet werden, finanzieren die Malteser zu einem Teil aus den Kleiderverkäufen an einen zertifizierten Textilverwerter. Katharina Nischik: „Davon profitieren viele Menschen hier, deshalb packen bei uns Maltesern auch alle mit an, egal in welchem Bereich sie eigentlich tätig sind“. Die Arbeit beginnt schon jetzt, wenige Wochen vor der Kleidersammlung: Gebiete müssen eingeteilt und die 12.000 Handzettel an alle Haushalte verteilt werden. Sie sollen am Tag der Sammlung zur Kennzeichnung an die Tüten oder Kartons für die Malteser angebracht werden, damit diese nicht in die falschen Hände geraten. Die Sammlung selbst startet am 23. April (Samstag) ab 10 Uhr.

Bis in die frühen Abendstunden werden die Malteser dann im gesamten Stadtgebiet von Hembergen bis Hollingen die Kleiderspenden einsammeln. „Keine Sorge, wenn die Tüten oder Kartons nach dem Mittag noch vor der Tür stehen. Wir sind dann noch unterwegs“, erklärt Tristan Linnemann. Er weiß, dass oft schon mittags besorgte Anrufe bei den Maltesern eingehen. „Wenn wir um 16 Uhr noch nicht da waren, dann ist ein Anruf aber doch nicht verkehrt“, lenkt Katharina Nischik ein. Auch die Malteser können schließlich mal einen Kleidersack übersehen.

Am Tag der Kleidersammlung ist das Telefon der Malteser unter Telefon 02572 / 4025 bis etwa 17 Uhr besetzt. Wer im Vorfeld Fragen hat, bekommt diese unter selbiger Nummer oder unter www.malteser-emsdetten.de beantwortet.


Anzeige