„Mit Demenz leben – den Alltag gestalten“

Der Vortrag gibt Tipps wie man Erkrankte unterstützen kann. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. Der Malteser Hilfsdienst beschäftigt sich schon lange mit der Demenzarbeit und möchte mit dem Vortrag zum Thema „Mit Demenz leben – den Alltag gestalten“ am 27. April (Mittwoch) um 19 Uhr in der Stadtbibliothek Emsdetten Betroffenen, Angehörigen und anderen Interessierten Hilfestellungen für den Alltag an die Hand geben.

 

Der Eintritt zu diesem Vortrag ist frei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Referent Andreas Kortüm ist Dozent für Sozialpflege und Notfallmedizin beim Malteser Hilfsdienst und hat zudem als Krankenpfleger einige Jahre im Bereich der Gerontopsychiatrie gearbeitet. Er wird unter anderem das Konzept des Malteserhilfsdienstes vorstellen. Dessen vordringlichstes Ziel ist es, Erkrankte wie Angehörige so zu unterstützen, dass Betroffenen trotz der schwierigen Situation eine möglichst selbstbestimmte Lebensweise möglich ist, Lebensqualität und Lebensperspektive erhalten bleiben und sie aus ihrer Isolierung gelöst und ihre existentiellen Bedürfnisse abgedeckt werden. Das bedeutet: Erhalten von Alltagskompetenz und relativ selbständige Bewältigung des Alltags so lange wie möglich, vertraute Bezugspersonen, gewohnte Umgebung und Tagesstruktur, Ruhe und Gelassenheit.

In Deutschland gibt es derzeit nach Schätzungen mehr als eine Million Menschen mit demenziellen Veränderungen. Zwei Drittel der Erkrankten werden von Angehörigen in der häuslichen Umgebung gepflegt und betreut. Das Leben mit einer Demenzerkrankung ist täglich eine neue Herausforderung.

Große Themenauswahl „Demenz“

Die Stadtbibliothek Emsdetten möchte mit diesem Vortragsangebot auf ihre breit gefächerte Titelauswahl zum Thema „Demenz“ aufmerksam machen. Dieser neue Medienstandort unter dem Titel „Aktivieren-Begegnen-Pflegen“ wurde im vergangenen Jahr neu eingerichtet und Dank der finanziellen Unterstützung durch die Verbundsparkasse Emsdetten-Ochtrup mit zahlreichen aktuellen Büchern und anderen Medien ausgestattet.
Weitere Infos erhalten Interessierte auf der Internetseite der Stadtbibliothek unter www.emsdetten.de/stadtbibliothek oder bei den Maltesern unter www.malteser-demenzkompetenz.de/demenz.html.


Anzeige