Geschichte einer tragenden Säule des Sozialstaats

(v. li.) Direktor Christian Schöppner, Bürgermeister Georg Moenikes, Ehepaar Georg und Lieselotte Althoff und Alfons Eilers eröffneten die Ausstellung „125 Jahre Rentenversicherung in Westfalen“ im Emsdettener Rathaus. Foto: DRV

Emsdetten

Emsdetten. Sie ist eine tragende Säule des deutschen Sozialstaats und schafft für die Menschen ein starkes Stück sozialer Sicherheit:

 

Die gesetzliche Rentenversicherung! In Westfalen feiert die Rentenversicherung jetzt ihr 125-jähriges Bestehen. Dazu hat die Deutsche Rentenversicherung Westfalen (DRV) als regionaler Träger eine große Wanderausstellung erstellt, die nun auch für drei Wochen Station im Emsdettener Rathaus macht.

Die Präsentation ist in Emsdetten bis zum 4. Mai während der üblichen Öffnungszeiten der Stadtverwaltung zu sehen. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.

Zusammen mit Bürgermeister Georg Moenikes haben der Vorsitzende des Vorstands der DRV Westfalen, Alfons Eilers, und der Direktor der DRV Westfalen, Christian Schöppner, am Montag die Ausstellung im Foyer des Emsdettener Rathaus eröffnet. Auch Georg Althoff war bei der Eröffnung der Ausstellung dabei. Sein Großvater, Dr. Hermann Althoff, war von 1899 hauptamtlicher Vorstandsvorsitzender der damaligen Invaliditäts- und Altersversicherungsanstalt Westfalen. Und so hielt sein Enkel beim Besuch in Emsdetten Ausschau nach Spuren seines Vorfahren. Alfons Eilers hob bei der Eröffnung die doppelte Funktion der Sozialversicherung hervor: Zum einen die soziale Absicherung des Einzelnen, zum anderen die Sicherung des sozialen Friedens in der Gesellschaft.

Alfons Eilers verwies zudem auf die historische Leistung der gesetzlichen Rentenversicherung über die verschiedenen Epochen hinweg.

Direktor Christian Schöppner betonte, dass „die Rente mehr als nur die Rente“ sei. Schöppner spielte darauf an, dass in der Öffentlichkeit meist nur die Altersrente im Blickpunkt stehe. Das Leistungsspektrum der gesetzlichen Rentenversicherung umfasse aber weitaus mehr: Erwerbsminderungs- und Hinterbliebenenrente, Prävention und Rehabilitation sowie Beratung für die Altersvorsorge. Mehr noch: Die Ausstellung zeigt beim Blick auf die Bandbreite der sozialen Absicherung der letzten 125 Jahre, dass die Rentenversicherung in Westfalen sogar Vorreiter für die Förderung des sozialen Wohnungsbaus war.

Die Geschichte der 125 Jahre mit ihren wichtigsten Stationen, Ereignissen und Entwicklungen wird zum einen in einem langen Zeitstrahl, sowie auf Info-Tafeln mit Texten, Grafiken und Bildern erläutert. Auf großformatigen Fotos wird zudem die Arbeitswelt innerhalb und außerhalb der Rentenversicherung dargestellt. Gerade die Wechselbeziehung zwischen institutioneller Geschichte und den Lebensbildern aus den Epochen macht den besonderen Reiz der Ausstellung aus.


Anzeige