Kultur mit „Con Fini“

„Con Fini“ kommen nach Emsdetten. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. Am 29. Mai wird das interkulturelle TanzTheaterKollektiv „Con Fini“ seine Performance „Lost in Frame“ im Rahmen der Kulturliga in Stroetmanns Fabrik zeigen. Es startet um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr.

 

Nach dem durchschlagenden Erfolg des Gastspiels der „Tanzmoto Dance Company“ in Stroetmanns Fabrik im vergangenen Herbst kommt nun ein weiteres eindrucksvolles Tanztheater zu Gast in die Kulturliga. Migration und Integration, Heimat und Fremde, Mensch und Natur – das sind Kernthemen der Choreografien von Regina Biermann, Juliette Boinay, Laura Delfino und Tsutomu Ozeki. Zusammen formen sie das TanzTheaterKollektiv Con Fini aus Münster.

Das Besondere dieses Ensembles: Die vier Tänzer kommen aus Japan, Frankreich, Italien und Deutschland, sind an internationalen Tanzhochschulen ausgebildet worden und haben jahrelang am renommierten Tanztheater Münster unter der Leitung von Daniel Goldin getanzt und choreografiert.

Gerade ihre unterschiedliche kulturelle Herkunft und Biografien dient Con Fini als Inspiration für seine künstlerischen Tanzstücke. In dem Tanztheaterstück „Lost in Frame“ beschäftigen sich die Tänezr mit den ihnen sehr vertrauten Themen Migration, Fremde und Heimat. In Auseinandersetzung mit dem aktuellen Integrationsthema und auch in Bezug auf Erzählungen aus der Vergangenheit entwickelten sie eine vielschichtige Choreographie. Neben der berührenden Darstellung emotionaler Themen, wie Angst und Unsicherheit in der Fremde, bringt die Performance das Publikum auch mit witzigen Gruppenszenen zum Lachen.

Insgesamt erwartet das Publikum ein nachdenklich stimmender, atmosphärischer und abwechslungsreicher Tanzabend.

Für das Gastspiel „Lost in Frame“ greifen die Organisatoren der Kulturliga wieder auf die Ticketaktion „Pay as much as you like“ zurück, die schon bei den Aufführungen der „Tanzmoto Dance Company“ für ein volles, begeistertes Haus gesorgt hat. „Pay as much as you like“ heißt, dass der Eintritt zunächst frei ist. Erst nach der Show kann der Zuschauer dann selbst entscheiden, was er bereit ist für die Tanzkompagnie zu zahlen. Auf den Plätzen liegen leere Umschläge, in denen die Zuschauer das von ihnen gewählte Eintrittsgeld legen können. Mit dieser experimentellen Herangehensweise wollen die Veranstalter auch Zuschauer, denen Tanztheater noch unbekannt ist, den Einstieg erleichtern und sie einladen diese Kunstform für sich zu entdecken.

Interessierte, die sich von dieser Aktion eingeladen fühlen die Vorstellung zu besuchen, sollten sich vorab telefonisch bei Stroetmanns Fabrik Plätze reservieren.

Für alle, die modernes Tanztheater in seinen Entstehungsprozessen einmal selbst erproben möchten, bietet Tsutomu Ozeki, zusätzlich zum Gastspiel, am 22. Mai einen Workshop an, zu dem Interessierte in jedem Lebensalter eingeladen sind. Anmeldungen hierfür sowie Reservierungen für das Gastspiel „Con Fini – Lost in Frame“ werden beim Verkehrsverein unter der Telefonnummer 02572 / 93070 entgegengenommen.


Anzeige