„Ten-Miles-Rallye“ und verkaufsoffene Geschäfte

Die „Free Bears“ sorgen für die musikalische Unterhaltung. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Neuenkirchen (at). Aus dem Oldtimer-Sonntag wurden die „Motor Classics Neuenkirchen“ – und das aus gutem Grund.

 

„Wir wollten die Veranstaltung, die es immerhin schon 15 Jahre hier gibt, einmal ein wenig auffrischen“, erzählt Norbert Leewe, einer der Organisatoren dieses beliebten Events. So wird den Besuchern am kommenden Sonntag (8. Mai) nicht nur Altbewährtes, sondern auch Neues geboten.

Ab etwa 12 Uhr werden in Neuenkirchens Dorfmitte wieder zahlreiche Oldtimer erwartet – bei hoffentlich bestem Wetter gibt es dann für die Besucher so einiges zu schauen. Die Besitzer der tollen Objekte stehen immer wieder gerne für Fachgespräche zur Verfügung und so kommen kleine und große Fans der alten Gefährte voll auf ihre Kos­ten. Natürlich wieder bei Live-Musik – die „Free Bears“ spielen ab mittags auf der Bühne an der Hauptstraße auf.

Die Band mit amerikanischen Wurzeln feierte 2015 ihr 20-jähriges Bestehen und ist nun auf „21th Anniversary Tour“. Natürlich gibt es im Programm einige wohl bekannte, aber selten gecoverte Songs wie zum Beispiel Davin Dundas‘ „Jeans on“ oder „Rock‘n‘Roll is king“ von ELO, welche dem sehr eigenen Stil der Free Bears zum Opfer fallen. Es ist nicht Country, es ist nicht Rock‘n‘Roll – sondern ein Mix aus beidem mit vielen bunten Spielarten anderer Stile kombiniert: „Americana“.

Neu neben dem Namen der Veranstaltung ist aber auch die Rallye, die an diesem Nachmittag ab 14 Uhr mit rund 30 Oldtimern startet: Unter dem Namen „Ten-Miles-Rallye“ starten die Teilnehmer im Zwei-Minuten-Takt von der Hauptstraße aus – und müssen nicht nur eine rund 17 Kilometer lange Route rund um Neuenkirchen absolvieren, sondern während dieser Tour auch einige Aufgaben erfüllen.

Dazu gibt es erst direkt zum Start das „Road-Book“ – und an den entsprechenden Zwischenstationen müssen die Aufgaben erfüllt werden. Zum Schluss wird abgerechnet: So können sowohl Plus- als auch Minuspunkte gesammelt werden. Die meis­ten Minuspunkte gibt es übrigens für das deutlich zu frühe Eintreffen am Ziel – denn hier geht es nicht einfach nur um Geschwindigkeit, sondern auch um den Spaß an der Sache. Als Preise winken für den Erstplatzierten 200 Euro in bar sowie ein Pokal, für den 2. Platz eine Neuenkirchener Geschenkecke im Wert von 50 Euro und für den dritten Platz eine Neuenkirchener Geschenkecke im Wert von 30 Euro. Noch können sich einige wenige Oldtimer-Fahrer für diese Rallye beim Verkehrsverein Neuenkirchen unter der Telefonnummer 05973 / 5454 anmelden.

Die Besucher können aber nicht nur die Vielfalt der Oldtimer bestaunen, sondern auch von 13 bis 18 Uhr in der Fußgängerzone bummeln. An diesem verkaufsoffenen Nachmittag laden nämlich die Einzelhändler zum Frühlings-Shoppen ein.

Parallel zu den Motor Classics findet im Industriegebiet Süd eine Gewerbeschau statt – und dank der Gemeinde Neuenkirchen steht ein Oldtimer-Bus bereit, der ab mittags im 30-Minuten-Takt kostenlos zwischen den beiden Veranstaltungen pendelt. So können die Autos stehen bleiben – und beide Veranstaltungen zusammen ergeben ein ganz besonderes Muttertags-Ausflugsziel für die ganze Familie.


Anzeige