Große Gewerbeschau mit prominentem Besuch

Tamme Hanken kommt nach Neuenkirchen. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Neuenkirchen. Wenn die Unternehmen im Gewerbegebiet Süd Tür und Tor öffnen, dann ist was Besonderes los: Am Sonntag (8. Mai) ist nicht nur Muttertag, sondern dann präsentieren sich die Unternehmen im Gewerbegebiet Süd nach zehn Jahren wieder mit einer großen Gewerbeschau von 10 bis 18 Uhr.

 

Mittlerweile hat in einigen Firmen die nächste Generation das Ruder übernommen: „Die letzte Gewerbeschau vor zehn Jahren haben unsere Eltern organisiert, wir wollen die gute Tradition fortsetzen“, erklärt Thorsten Kreimer (Kreimer‘s GartenPark). Zusammen mit Timo Wiechers (Garmö), Maik Brüning (SBN) und Eventmanager Manfred Heskamp hat er die Vorbereitungen in die Hand genommen.

Zur Eröffnung hat sich hoher Besuch aus Berlin angekündigt. Der CDU-Bundestagsabgeordnete und parlamentarische Staatssekretär Jens Spahn wird die Gewerbeschau um 10 Uhr auf der SBN-Bühne feierlich eröffnen.
Neben den Angeboten am verkaufsoffenen Sonntag sind es vor allem die Aktionen, die die Besucher anlocken sollen. Als Zugpferd haben die drei Organisatoren den XXL-Ostfriesen Tamme Hanken eingeladen. Insgesamt elf Behandlungen wird der „Knochenbrecher“ am Nachmittag durchführen.

Gegen 14 Uhr beginnt der Pferdeflüsterer auf der Bühne bei SBN, Am Wambach 15. Dort sollen drei Pferde behandelt werden. Ab 15 Uhr sind acht Hunde in die Sprechstunde des Ostfriesen eingeladen. Diese findet dann auf der Bühne im Wendehammer der Eschenstraße zwischen Garmö und Kreimer‘s GartenPark statt.

Hubschrauberrundflüge, Frühlings- und Hollandmarkt und vieles mehr

„Wir haben Hubschrauber-Rundflüge, eine Frühlingsmarkt-Flaniermeile auf der Erlenstraße, holländische Markthändler auf der Ulmenstraße sowie Aktionen bei verschiedenen Firmen geplant“, so Kreimer weiter. So wird die Freiwillige Feuerwehr Neuenkirchen ihre Einsatzbereitschaft unter Beweis stellen, bei Engbers wird es eine Mega-Märchenrutsche geben, die rollende Waldschule wird bei Garmö über Wald und Wild informieren und bei Hüwe Hochbau stellt sich der Neuenkirchener Spielmannszug Offlum sowie die Hip Hop-Tanzgruppe der Musikschule Ochtrup vor. Im Autohaus Brüning an der Erlenstraße kann man im Quattro Highjumping bis zu neun Meter hohe Sprünge wagen oder mit einem BMW-Rennfahrer Benzingespräche führen. Zudem kann man sich auf dem ganzen Gelände mit Essen und Trinken stärken, unter anderem werden zwei große Cafés – im ehemaligen Motor-Shop Eisenhard und in der Bäckerei Werning – eingerichtet.

„Diese Schau ist eine Chance für Neuenkirchen, überregional wieder aufs Parkett zu treten“, so Thorsten Kreimer.

Über 20 Betriebe präsentieren sich an diesem Sonntag. Von 13 bis 18 Uhr ist verkaufsoffen, sodass sich bestimmt das ein oder andere Schnäppchen am Muttertag ergattern lässt. Parallel zur Gewerbeschau finden in der Fußgängerzone die 1. Neuenkirchener Motor Classics, vormals Oldtimersonntag, statt. Um beide Veranstaltungen bequem besuchen zu können, wird nachmittags ein kostenloser Oldie-Bus als Pendelverkehr eingesetzt.
Für die Dauer der Gewerbeschau wird das Gewerbegebiet ebenfalls in eine Fußgängerzone verwandelt — zumindest für den Verkehr gesperrt, damit sich die Besucher dort frei bewegen können.

„Wir werden ausreichend Parkplätze rund um das Gewerbegebiet ausschildern“, erklärt Timo Wiechers. Diese sollen wegen der Verkehrsführung und -sicherheit auch unbedingt genutzt werden und nicht wild auf den Wiesen oder entlang der Emsdettener Straße oder des Burgsteinfurter Damms geparkt werden, so die Veranstalter.

„Wir haben für die ganze Familie das richtige Angebot zusammengestellt“, so Maik Brüning. Seit Wochen sind die Neuenkirchener Unternehmer mit den Vorbereitungen beschäftigt. „Jetzt haben wir aber das meiste geklärt und freuen uns auf einen tollen Sonntag“, sagen die drei unisono. Einzig die Rückmeldung aus der Wetterzentrale steht noch aus – aber zumindest haben sie sonniges Wetter bestellt.


Anzeige