Girls‘ und Boys‘ Day 2016 bei der Stadt Emsdetten

Die Mädchen und Jungen schnupperten in die unterschiedlichsten Berufe hinein. Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Zwölf Mädchen und sechs Jungen nutzten in diesem Jahr den Girls‘ und Boys‘ Day bei der Stadt Emsdetten um in „geschlechter-untypische“ Berufsbereiche hineinzuschnuppern.

 

Einige Mädchen verbrachten den Tag bei der Feuerwehr und konnten sich einen kleinen Eindruck verschaffen, was ein Brandmeister zu tun hat. Andere begleiteten den Malermeister der Stadt Emsdetten bei seinem täglichen Einsatz. Andere Mädchen nutzten das Angebot „Frau am Bau“ und erfuhren, welche Gebäude zurzeit noch im Bau sind oder bereits fertiggestellt wurden und durften am PC der Architektin Grundstücke einzeichnen.

Zwei Mädchen informierten sich an der Kläranlage in Austum, wie das Abwasser aus den Haushalten in der Kläranlage gereinigt wird und schließlich in die Ems gelangt. Einen guten Eindruck bekamen andere Mädchen im Stadtpark, dass zur Unterhaltung des Stadtparks nicht nur die Tierpflege, sondern auch die Pflege von Grünanlagen und Gebäuden gehört.Bei der Pflege von Emsdettens Grünanlagen erfuhren die Mädchen, dass Sicherheitskleidung Pflicht ist sowie jeder Baum eine Nummer hat.

Die sechs Jungen bekamen einen Eindruck, wie sich der Tag in den Kinderhäusern Astrid-Lindgren und Maria Sybylla Merian gestalten und machten Erfahrungen, dass der Umgang mit den Kleinsten doch auch anstrengend sein kann. Die Jugendlichen nutzten die Chance, in Bereiche hineinzuschnuppern, die ansonsten überwiegend vom „anderen Geschlecht“ beruflich favorisiert werden.

Der Tag endete für alle mit einem Austausch des Erlebten und die Jugendlichen nahmen ihr Zertifikat von der Gleichstellungsbeauftragen Erika Leuteritz gerne entgegen.


Anzeige