Tafel in Saerbeck sucht weitere Ehrenamtliche

Foto: Caritasverband

Emsdetten

Saerbeck. Die Tasse Kaffee am Ende der Schicht oder auch mal zwischendurch muss sein. „Das gehört dazu, dass wir uns hinsetzen und miteinander sprechen“, sagt Monika Röhrkohl. Sie leitet die Gruppe der ehrenamtlichen Helfer der Tafel in Saerbeck und schwört auf den Zusammenhalt der Helfer.

Unter dem Dach des Caritasverbandes Emsdetten-Greven leisten insgesamt 24 Frauen und Männer in den Räumen Am Kirchplatz in Saerbeck Teamarbeit mit echtem Mehrwert. Um die Gruppe der Ehrenamtlichen zu stärken, sucht der Caritasverband weitere Mitstreiter für die Tafel in Saerbeck. Gern auch Helfer, die verantwortlich Aufgaben übernehmen möchten.

Jeden Donnerstag geht es im kleinen Tafelladen zu wie in einem Bienenschlag. Die erste Schicht der Ehrenamtlichen beginnt gegen 10 Uhr mit dem Sortieren der Waren und endet um 13 Uhr. Regelmäßig fahren die weißen Bullis des Caritasverbandes vor und liefern Lebensmittel und Produkte ab, die die Fahrer zuvor in Supermärkten und Lebensmittelgeschäften der Region eingesammelt haben. „Wir kontrollieren die Waren, sortieren aus, was nicht mehr gut ist und räumen die Lebensmittel in die Regale“, sagt Monika Röhrkohl.

Die zweite Schicht rückt am frühen Nachmittag an und übernimmt die Ausgabe der Waren. Von 14.30 bis 17 Uhr ist der kleine Tafelladen geöffnet. Dann versorgen sich die Kunden mit Brot und Brötchen, Joghurt, Obst, Gemüse und allem, was zur gesunden Ernährung gehört. Ältere Menschen mit einer bescheidenen Rente, Alleinerziehende, Geringverdiener oder auch Flüchtlinge nutzen das Angebot der Tafel in Saerbeck. Monika Röhrkohl schätzt die Begegnung mit den Menschen im Tafelladen. „Es kommt so viel zurück, so viel Dankbarkeit“, sagt sie. Gern erinnert sie sich an den Kunden, der Brot für die Ehrenamtlichen gebacken hatte oder an den, der Schokolade vorbeibrachte, um seinen Dank zu zeigen.

Wie viele ihrer Mitstreiter auch, engagiert sich Monika Röhrkohl vom ersten Tag an seit etwa neun Jahren für die Tafel in Saerbeck. Seither koordiniert sie das Team: Sie ist Ansprechpartnerin für die Mitarbeiter, schreibt die Schichtpläne und steht für Fragen zur Verfügung. Außerdem kümmert sie sich um die Ausgabe der Berechtigungskarten für die Kunden. „Oft sind die Menschen ganz dankbar, wenn sie hier sitzen und über sich und ihre Situation sprechen können“, sagt Monika Röhrkohl. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sollten donnerstags vormittags oder nachmittags zwei bis drei Stunden Zeit für die Arbeit in der Tafel haben. Die Arbeit muss nicht regelmäßig wöchentlich erfolgen. Bei der Einteilung der Helfer werden individuelle Wünsche berücksichtigt. „Wir freuen uns über Saerbecker, denen es ein Anliegen ist, Mitbürgerinnen und Mitbürger in einer schwierigen Lebenssituation respektvoll und unbürokratisch mit dem Notwendigsten weiterzuhelfen“, sagt Helmut Henrich, zuständiger Fachbereichsleiter im Caritasverband Emsdetten-Greven.

Wer sich für die Mitarbeit im Team der Tafel interessiert, sollte sich an Monika Röhrkohl, Telefon 0160/ 90 69 58 42, oder an Helmut Henrich, Telefon 02572 / 157-30, wenden.


Anzeige