Malteser Jugend beim Katholikentag

Um Menschen mit Behinderungen die Teilnahme am Katholikentag zu ermöglichen, bietet die Malteser Jugend einen Begleitdienst an. Foto: Malteser

Emsdetten

Emsdetten. 15 junge Malteser aus Emsdetten sind an diesem Wochenende in Leipzig, um beim 100. Deutschen Katholikentag (DKT) zu helfen.

 

„Wir kümmern uns in Leipzig um Menschen mit Behinderungen, damit sie am Katholikentag teilnehmen und die verschiedenen Angebote wahrnehmen können“, sagt Tim Geisemann, der zum ersten Mal an dieser Veranstaltung teilnimmt. Damit gehören die jungen Malteser zu einem Pool von rund 90 Jugendlichen aus ganz Deutschland, die in Leipzig helfen. „Meist sind es Menschen, die im Rollstuhl gefahren werden. Manche können sich zudem nicht wie gewohnt artikulieren, und dennoch muss die Kommunikation zwischen ihnen und uns Helfenden klappen“, sagt Hannah Schumacher. Die Gruppenleiterin aus Emsdetten fährt bereits zum sechsten Mal als Helferin zu einem Katholikentag. Im „Begegnungszentrum“ finden die Menschen mit Unterstützungsbedarf zu ihren jeweils zwei jungen Helfern.

„Dauerteilnehmer begleiten wir die ganze Zeit über auf dem Katholikentagsgelände. Teilnehmenden, die kurzfris­tig Hilfe brauchen, stehen wir auch nur mal für eine Veranstaltung und den Weg dorthin zur Seite“, erklärt Schumacher. Die Jugendlichen freuen sich auf ihren Einsatz: „Die Menschen sind total nett und dankbar, dass wir sie begleiten und bei ihnen sind. Ohne Hilfe wäre es schwer für sie.“ Erstmalig betreut die Malteser Jugend für den Katholikentag auch einen Stand auf der Kirchenmeile. Hier können sich die Besucherinnen und Besucher des Katholikentages rund um das Thema Barrierefreiheit informieren.


Anzeige