Stimmig auftreten

Sarah Giese arbeitet als Sprecherzieherin. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. Jeder, der schon mal im Rahmen eines Theaterstücks oder eines ähnlichen Auftritts auf der Bühne gesprochen hat, weiß wie wichtig dabei eine stimmige Betonung und Aussprache sind. Die Stimme ist ein Werkzeug eines jeden Schauspielers.

 

Die Kulturliga von Stroetmanns Fabrik bietet nun einen Theaterworkshop zum Thema „Stimme und Sprache auf der Bühne“ an, der Schauspielern und Interessierten den richtigen Einsatz dieses „Stimm-Werkzeugs“ vermittelt.

Wie betone ich richtig, wie kann ich meine Stimme modulieren und variieren und wie schaffe ich es, einen Text lebendig und situationsangemessen zu gestalten? Und wie steuere ich meine Stimme, wenn ich in einer bestimmten „Rolle“ sprechen muss? Durch Stimm- und Sprechübungen, vielen Textbeispiele und Spielszenen soll herausgefunden werden, wie man es schaffen kann, immer den richtigen Ton zu treffen, die Atmung gezielt zu kontrollieren und angemessen zu artikulieren.

Die erfahrene Dozentin Sarah Giese arbeitet als Sprecherzieherin und Stückeschreiberin beim mehrfach preisgekrönten Jugendtheater Cactus. Neben der freiberuflichen Tätigkeit als Schauspielerin, Sprech- und Stimmtrainerin ist sie außerdem als Sprecherin regelmäßig bei der ARD, dem ZDF oder dem WDR zu hören und leiht ihre Stimme Märchenhörspielen des RBB oder Hörbuchproduktionen. Ab 2014 ist sie außerdem Lehrkraft für besondere Aufgaben am Centrum für Rhetorik, Kommunikation und Theaterpraxis an der WWU Müns­ter und lehrt Stimmbildung und Bühnensprechen an den Universitäten Marburg und Bochum.

Eingeladen, an diesem Workshop teilzunehmen, sind Laienschauspieler aller Richtungen, Leiter von Theatergruppen und Interessierte, die einmal in Stimm- und Theaterarbeit reinschnuppern möchten. Der Workshop findet am Sonntag (5. Juni) von 11 bis 17 Uhr statt. Die Kosten betragen 10 Euro. Anmeldungen werden unter der Telefonnummer 02572 / 93070 entgegengenommen.


Anzeige