Bau der Flüchtlingsunterkünfte in Saerbeck beginnt

Die neue Unterkunft in der Südansicht (oben) und in der Ostansicht (unten). Skizzen: Gemeinde Saerbeck

Emsdetten

Saerbeck (at). Am Donnerstag fand der 1. Spatenstich der Halle zur Unterbringung von Flüchtlingen im Gewerbegebiet Nord statt.

 

Hier entsteht bis November eine Halle, in der in einzelnen Wohnräumen Flüchtlinge untergebracht werden können. Sollten bis dahin keine weiteren nenneswerten Zuzüge von Flüchtlingen zu verzeichnen sein, ist ge­plant, die Flüchtlinge aus der Turnhalle dort unterzubringen. So könnte die Turnhalle wieder für den Schul- und Vereinssport freigegeben werden. „Allerdings müssen wir abwarten, wie sich das alles weiter entwickelt. Im Moment kann keiner absehen, ob sich die Türkei an die Vereinbarungen hält. Daher heißt es abwarten, ob sich die Zahl der Flüchtlinge wieder erhöht oder gleichbleibt“, so Jürgen Hölscher.

Am Freitag folgte der 1. Spatenstich des Mehrfamilienhauses für Flüchtlinge am Heckenweg. Hier wird voraussichtlich bis nächs­tes Frühjahr ein Mehrfamilienhaus mit abgetrennten Wohnungen für Flüchtlingsfamilien entstehen. Der Baubeginn beider Gebäude erfolgt zeitnah.


Anzeige