Wohnen in der Quartiersmitte St. Joseph

Projektskizze: verwohlt architekten BDA

Emsdetten

Emsdetten. Am Mittwoch wurde mit dem Spatenstich der offizielle Startschuss für den Bau der Quartiersmitte St. Joseph am Grundstück an der Kreuzung Grüning/Weststraße gegeben.

 

Hier entstehen in den kommenden Monaten 75 barrierefreie Wohnungen in insgesamt fünf Häusern. Außerdem wird eine Pflegewohngruppe mit weiteren zwölf Wohnungen in den Komplex integriert. Die WohnBau investiert rund 11 Millionen Euro in das Projekt, dessen Fertigstellung für Herbst 2017 geplant ist.

2016 22 s Spatenstich Am Mittwoch fand der Spatenstich statt (v. l.): Mathilde Anhäuser (Betreiberin der Pflegewohngruppe), Paul Klein-Schmeink (Aufsichtsratsvorsitzender WohnBau), Architekt Jörg Verwohlt, Bürgermeister Georg Moenikes, Uwe Schramm (Vorstandsvorsitzender WohnBau), Dr. Stefan Jägering (technischer Vorstand WohnBau), Tim Rengers von der Dieter Rengers Bau GmbH, Jürgen Blömker vom Kreis Steinfurt. Foto: WohnBau

Seit Kurzem wird auf dem 8.113 Quadratmeter großen Grundstück am Grünring gebaut. Nun trafen sich die Verantwortlichen der WohnBau Westmünsterland mit dem Architekten Jörg Verwohlt, Bürgermeis­ter Georg Moenikes sowie weiteren Verantwortlichen der Stadt Emsdetten zum „offiziellen ersten Spatenstich“ vor Ort.

Auf der Fläche rund um die Joseph Kirche entstehen fünf Häuser mit insgesamt 75 barrierefreien Wohnungen sowie eine Pflegewohngruppe mit zwölf Wohnungen. Die Wohnungen sind 42 bis 97 Quadratmeter groß und variieren zwischen einem 1-Raum-Appartement und vier Zimmern.

Jede Wohnung erhält eine Terrasse beziehungsweise einen Balkon oder Loggia. Moderne Aufzüge erhöhen die Wohnqualität. Die Anordnung der Häuser auf diesem großen Areal ermöglicht eine ansprechende Gartengestaltung für die zukünftigen Bewohner. Ein wichtiger Wohlfühlaspekt. Uwe Schramm, Vorstandsvorsitzender der WohnBau: „Mit unseren Investitionen in nachhaltigen Wohnungsbau werten wir die bisherige Situation und das gesamte Quartier erheblich auf.“

„Mit dieser Baumaßnahme werden wir den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht“, ergänzt der technische Vorstand, Dr. Stefan Jägering. „Barrierefreies und bezahlbares Wohnen ist das Thema der Zukunft.“


Anzeige