Problemlose Kommunikation für Hörgeschädigte

v.l.: Günther Sievers (Seniorenbeirat), Heinz Schnellhardt (1. Vorsitzender des Beirats für Menschen mit Behinderung), Jürgen Langhorst (Stadtwerke Emsdetten), Heike Ortmeier (Beirat für Menschen mit Behinderung), Marita Laumann (Beirat für Menschen mit Behinderung), Dr. Peter Eckhardt (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse) bei der offiziellen Übergabe der mobilen Höranlage. Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Seit vielen Jahren haben sich der Beirat für Menschen mit Behinderung und der Seniorenbeirat bereits dafür stark gemacht, auch Hörgeschädigten eine problemlose Kommunikation in Veranstaltungen zu ermöglichen.

 

Mit der offiziellen Übergabe der neuen mobilen FM-Kommunikationsanlage wurde dieses Ziel nun erreicht. Finanziert wurde die Anlage durch die Stadt Emsdetten und die Sparkasse, die Stadtwerke und eine Privatperson als Sponsor.

Trotz gut eingestellter Hörgeräte können Hörgeschädigte das Gesprochene nicht immer richtig verstehen. Durch die drahtlose Kommunikationsanlage werden die Stimmen nun mittels Funkwellen über ein Sendermikrofon direkt an einen oder mehrere FM-Empfänger übertragen. Die FM-Empfänger können mit dem Hörgerät verbunden werden, sodass das Gesprochene ohne störende Hintergrundgeräusche direkt in das Ohr übertragen werden kann. Ab sofort kann die FM-Kommunikationsanlage in allen öffentlichen Räumen für zum Beispiel politische Beratungen, Diskussionsrunden oder Lesungen verwendet und bei Bedarf auch von der Stadt Emsdetten ausgeliehen werden.


Anzeige