Mit Lollipop zur Burg Altena

Neben der Besichtigung der Burg erwartet die Kinder ein spannender Workshop. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. Super Start für Lollipop 2016! Am 1. Juni waren die Anmeldungen „freigeschaltet“ und schnell füllten sich die Anmeldelisten. Starke Nachfrage gab es bei den Workshops und einigen Tagesfahrten. Auch einige Vereine haben bereits volle Teilnehmerlisten gemeldet. Trotzdem gibt es noch reichlich freie Plätze bei vielen Angeboten.

So zum Beispiel bei einer attraktiven Tagesfahrt für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren nach Altena am 19. Juli (Dienstag). Dann reisen alle Lollipop-Kids zurück ins Mittelalter und erleben spannende Abenteuer auf einer der schönsten Höhenburgen Deutschlands. Ein besonderer „Erlebnisaufzug“ bietet mit einem Gang durch den 90 Meter langen Stollen ein einzigartiges Erlebnis: Südwestfälische Sagen werden mittels modernster Museumstechnik erlebbar. Figuren aus der Geschichte erscheinen über Wandprojektionen lebendig und verschiedene Effekte verschaffen den Kids den Eindruck, Elemente der Sagen hautnah mitzuerleben. Dazu vermitteln die Museumsführer, wie im Mittelalter gelebt wurde. Ganz praktisch gibt es dazu einen Workshop zum Thema Feuermachen ohne Feuerzeug.

Die Kids lernen viel über die Bedeutung des Feuers im Mittelalter und versuchen unter fachkundiger Anleitung nur mit Feuerstein und Zunderschwamm ein Feuer zu entfachen. Anschließend nehmen alle Lollipop-Kinder am Workshop „Vom Knappen zum Ritter“ teil. Dort erfahren alle Teilnehmer, wie schwer zum Beispiel eine Ritterrüstung ist oder welchen Gefahren ein echter Ritter ausgesetzt war. Am Ende erhalten alle Teilnehmer in der Kapelle der Burg den Ritterschlag. Eine spannende Reise zurück ins Mittelalter wartet auf alle Lollipop-Kids!

Los geht die Tour am 19. Juli (Dienstag). Abfahrt ist um 8 Uhr geplant, die Rückkehr soll gegen 18.30 Uhr erfolgen. Treffpunkt für die Fahrt ist der Vorplatz an der Ems-Halle. Der Teilnahmebeitrag liegt bei 25 Euro. Anmeldungen für die Tour nimmt das Büro von Stroetmanns Fabrik unter der Telefonnummer 02572 / 93070 oder persönlich entgegen.


Anzeige