Badesee knackt die 1 Million-Besucher-Marke

Am Dienstag wurde der einmillionste Badegast, Norbert Leiting (5.v.l.) von Bürgermeister Wilfried Roos (4.v.l.), Ratsmitgliedern, Mitarbeitern der Verwaltung sowie Badleiter Armin Lechermann begrüßt. Foto: privat

Emsdetten

Saerbeck (at). Vergangenen Dienstag wurde im Badesee Saerbeck der einmillionste Besucher seit Eröffnung des Badesees begrüßt – Bürgermeister Wilfried Roos und Mitglieder aus dem Rat und der Stadtverwaltung sowie vom Verein Wasser und Freizeit Münster e.V. ließen es sich nicht nehmen, Norbert Leitung persönlich zu gratulieren.

Aus einer Entsandung heraus entstanden, entschied die Gemeinde Saerbeck im Jahr 1975, den See mitten im Dorf zum Naherholungsgebiet auszuweisen. So wurde der Badesee geschaffen und mit ihm eine Möglichkeit, im Dorf und doch fernab von Verkehr, Stress und Hektik einige gemütliche Stunden zu verbringen. Denn der Badesee ist umringt von unzähligen Büschen und Bäumen. Unerteilt ist er in den Schwimmer- und Nichtschwimmer-Bereich sowie ein Naturschutzgebiet auf der anderen Seite. Am Anfang noch vom DLRG betreut, kümmert sich seit 25 Jahren der Verein Wasser und Freizeit Münster e.V. um die Aufsicht während der Badesaison. Das Besondere daran: Alles geschieht ehrenamtlich. Die ausgebildeten Rettungsschwimmer des Vereins opfern jedes Jahr eine Urlaubswoche, um in der Zeit täglich von 9 bis 20 Uhr die Aufsicht am Badesee zu garantieren. 

Eine sehr gute Wasserqualität wird dem Badesee bei regelmäßigen Kontrollen immer wieder bestätigt.

Während montags bis donnerstags bei freiem Eintritt geschwommen werden kann, wird freitags, samstags, sonntags und feiertags ein Eintritt von 2 Euro für Erwachsene, 1 Euro für Jugendliche von 15 bis 18 Uhr und 50 Cent für Kinder von sieben bis 14 Jahre erhohen. Kinder bis sechs Jahre haben freien Entritt und Familien können eine Familienkarte für 4 Euro lösen.

Die Einnahmen hieraus gehen jedoch nicht an die Gemeinde Saerbeck, sondern werden ausschließlich für den Badesee genutzt. So stehen inzwischen rund 100 hochwertige Liegen und drei Strandkörbe zum Entspannen bereit – natürlich kostenlos. Auch die Schwimminsel sowie kleinere Rutschen und Spielgeräte für die jüngeren Besucher wurden hierfür angeschafft.

Jedes Jahr von etwa Mitte Mai bis Mitte September ist der Badesee ein beliebtes Ausflugsziel für die ganze Familie – nicht nur aus Saerbeck, sondern inzwischen aus dem gesamten Kreisgebiet.


Anzeige