Bunte Aktionen für Kinder und Jugendliche

Zu Wunschbäumen werden Bäume im Park und an der Galerie Münsterland. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. In Emsdetten wird es gleich zweimal „bunt“, denn gleich zwei Kunst-Projekte für Kinder und Jugendliche werden vom Land NRW über das Jugendkulturprojekt „Kulturrucksack“ gefördert.

 

Im Februar war das Graffiti-Projekt „Farb-Reisen“, das aus den gemeinschaftlichen Projektmitteln der Kommunen des Kreises Steinfurt gefördert wird, freigegeben worden.

Im März schrieb das Land dann darüber hinaus eine „Sonderförderung Kulturrucksack“ aus, für die sich die Stadt Emsdetten in einem Kooperationsprojekt mit Stroet­manns Fabrik und Galerie Münsterland bewarb. Ende Mai kam jetzt die positive Nachricht, dass Emsdetten in diese Sonderförderung aufgenommen wurde. Geplant ist ein Kunstprojekt „Wunschbäume und Kunstträume“ in der Galerie Münsterland. Das Angebot richtet sich an Emsdettener Jugendliche und Jugendliche aus Flüchtlingsfamilien im Alter von zehn bis 14 Jahren.

Das Graffiti-Projekt „Farb-Reisen“ knüpft direkt an das letztjährige Projekt „KlärArt“ an, bei dem Jugendliche aus 16 Nationen 150 Qaudratmeter am Faulturm der alten Kläranlage mit einem Graffiti zum Thema „Toleranz und Integration“ neu gestaltet haben. Diesmal sollen Flächen im öffentlichen Raum mitten in der Innenstadt gestaltet werden. Auf Anregung von Bürgermeister Georg Moenikes, der im letzten Jahr vom „KlärArt“-Projekt restlos begeistert war, geht es diesmal an die Treppenanlage rund um Bahnhof und Media-Park, die vom hässlichen Grau in ein knalliges Gesamtkunstwerk verwandelt werden soll. Die teilnehmenden Jugendlichen erarbeiten dabei unter dem Titel „Farb-Reisen“ ein Konzept, das die Themenbereiche Abreisen und Ankommen, Heimat und Fremde, Mobilität und Bewegung in den Mittelpunkt stellt.

Hierfür kommt erneut die renommierte Agentur „More than words“ aus Dortmund mit einigen hochkarätigen Graffiti-Künstlern nach Emsdetten, um zusammen mit den Jugendlichen Entwürfe zum Thema zu erarbeiten und umzusetzen. Für dieses Projekt hat sich bereits eine Gruppe Jugendlicher aus unterschiedlichen Schulformen (Gymnasium Martinum und Marienschule) zusammengefunden.

Das zweite Projekt „Wunschbäume und Kunstträume“ ist eine Kooperation von Galerie Münsterland und Stroet­manns Fabrik. Das Projekt richtet sich an Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren, einem ganz besonderen Lebensalter an der Schnittstelle von der Kindheit zur Jugend. Eingeladen sind die Jugendlichen vom 25. Juli bis 5. August in die Galerie Münsterland zu einer Art „Offenem Atelier“. Hier besteht die Möglichkeit, mit Tamer Serbay, einem türkischstämmigen und sehr renommierten Künstler, eine gemeinsame Ausstellung zu erarbeiten. Tamer Serbay möchte mit unterschiedlichen künstlerischen Angeboten eine Plattform für die unterschiedlichen Wünsche und Träume der Jugendlichen schaffen. Er gewährt ihnen Einblick in künstlerische und ungewohnte kulturelle Welten. Im ersten Teil des Workshops werden Bäume im Park und an der Galerie Münsterland mit Papierfahnen und Stoffbahnen zu „Wunschbäumen“ umgestaltet. Die Jugendlichen können ihre Ängste und Hoffnungen aufschreiben oder malerisch darstellen. Wie bei tibetischen Gebetsfahnen sind die Bahnen der Witterung ausgesetzt oder können in Richtung Himmel davongetragen werden, um in Erfüllung zu gehen.

Im Innenbereich der Galerie Münsterland wird außerdem mit vielfältigen Materialien, mit Papier, Farben, Pappen, Stoffen und vielem anderen mehr an Objekten gebaut und gestaltet, die zum Ende der Projektwochen zu einer Ausstellung zusammenwachsen, in der auch Arbeiten von Tamer Serbay zu sehen seien werden.

Im Mittelpunkt steht dabei das gemeinsame Gestalten auf „Augenhöhe“ ohne Leis­tungsdruck, bei dem die Jugendlichen ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Zur Ausstellungseröffnung am 5. August (Freitag) wird auch der NRW-Staatssekretär aus dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport Bernd Neuendorf nach Emsdetten kommen, um dieses besondere Projekt kennenzulernen.

Das Projekt „Wunschbäume und Kunstträume“ läuft in der dritten und vierten Woche der Sommerferien parallel zum Lolliland in den Räumen der Galerie Münsterland und ist offen für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren. Die Teilnahme an beiden Kulturrucksack-Projekten ist kostenlos.


Anzeige