13. Turnier der Emsdettener Golffreunde

Die Sieger des 13. Turniers der Emsdettener Golffreunde. Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten / Mesum. Vergangene Woche fand auf der Golfanlage „Gut Winterbrock“ das inzwischen schon traditionelle Turnier der Emsdettener Golffreunde statt.

 

Der neue Name „Turnier der Emsdettener Golffreunde“ anstatt „Pfingstturnier“ wurde gewählt, weil die zeitliche Nähe zu Pfingsten nicht mehr gegeben war und die wirtschaftlichen Interessen des Clubs für diesen Festtag Vorrang genießen.

Erstmals wurden in diesem Jahr auch Freunde der Emsdettener Golffreunde eingeladen beim Turnier mitzuspielen. Dieser Aufforderung sind insgesamt zehn Golfer aus anderen Orten gefolgt. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die ersten Flights bereits ab 11 Uhr auf die Runde geschickt.

Insgesamt nahmen in diesem Jahr 55 Golfer an dem vorgabenwirksamen Turnier teil. Es wurde sportlich herausragend gespielt, sodass es insgesamt zu 15 Unterspielungen gekommen ist.
Im „Halfway House“ gab es Kaffee und Kuchen oder kühle Getränke zur Stärkung.

Eine große Herausforderung ist es immer wieder, bei diesen vorgabewirksamen Turnieren seine Nerven im Griff zu haben und gleichzeitig die notwendige Lockerheit beim Schlag zu behalten. Nach der Runde wurden die Spielergebnisse heiß diskutiert und so manchem verlorengegangenem Ball nachgetrauert. Auch die Putts, die wenige Zentimeter vor dem Loch liegenblieben oder knapp vorbeigingen, sorgten für Diskussionsstoff.

Dennoch waren die Freude am Spiel sowie die Geselligkeit auf der Runde die Schwerpunkte an diesem Tag. Nach dem Turnier trafen sich alle Golfer in der Gaststätte Mölljans, um sich an einem tollen Büfett für die Siegerehrung zu stärken.

Dank zahlreicher Sponsoren konnten in diesem Jahr über 20 Preise ausgegeben werden. Bruttosiegerin bei den Damen wurde Daniela Blömer aus Rheine mit hervoragenden 27 Bruttopunkten, die auch gleichzeitig als Gesamtsiegerin Brutto den begehrten Wanderpokal entgegennehmen konnte, vor Sumalee Boonchai aus Emsdetten. Bruttosieger bei den Herren wurde Martin Sonnenberg vor Josef Lüke, beide aus Emsdetten.

Die Nettosieger wurden in drei Klassen ausgespielt. Hier siegte in der Nettoklasse A Michael Funk vor Claus Buck und Horst Drogt. Den 4. Platz erspielte Barbara Matzker vor Jan Wölte. In der Nettoklasse B siegte Maria Bienemann vor Heiner Ottenhues und Dr. Joachim Budde. Den 4. Platz belegte Heinz Schmees vor Herwart Christoffer. In der Nettoklasse C siegte Hermann Forsting vor Erich Mackenschins und Bernhard Patte. Den 4. Platz errang Hans-Jürgen Feldhaus vor Hildegard Wölte. Gesamtsieger Netto wurde mit herausragenden 46 Stableford-Punkten Hermann Forsting aus Emsdetten.

Mit dem Dank der Organisatoren an die Teilnehmer und die Sponsoren ging die Siegerehrung zu Ende. In gemütlicher Runde klang danach ein rundum gelungener Golf-Tag aus.


Anzeige