400 Saerbecker Kinder freuen sich

Die Kinder im Kindergarten Kaleidoskop freuen sich über die neuen Sitzsäcke und das Regen- und Sonnendach für den „Turtle-Bus“. Foto: privat

Emsdetten

Saerbeck. „Wir haben vier große Sitzsäcke für unsere Lese- und Kuschelecke bekommen und mussten nichts dafür bezahlen“, erzählt Hildegard Dust, die Leitung des Kaleidoskop-Kindergartens, den erstaunten Kindern der Gruppe „Farbenland“.

 

Für die kleinen „Farbkleckse“ gab es zusätzlich für ihren Turtle-Bus Sonnendächer und ein Regendach. So großzügige Geschenke sind keine Selbstverständlichkeit, das wissen auch schon die Kleinsten.

Daher haben Clara, Felix und John gerne morgens in der kleinen Kindergartenküche gestanden und für die Stellvertreter des Flohmarktteams der Frauengemeinschaft (kfd) gebacken. Mit Kuchen und Dankeslied bedanken sich die Kleinen beim Organisationsteam des Flohmarktes in der Bürgerscheune für die Spende von 850 Euro.

Der Kaleidoskop-Kindergarten war eine der drei Einrichtungen, die beim Flohmarktteam um eine Spende für ein konkretes Projekt gebeten und erhalten hat. Mit 1000 Euro wurde die Projektwoche „das Geheimnis der Zaubertrommel“ der St. Georg Grundschule, die im Mai erfolgreich durchgeführt wurde, unterstützt. Weitere 1.500 Euro gingen an den Marienkindergarten, die mit dem Geld zwei dringend benötigte Eigentumsschränke anschaffen wollen.

„Wir freuen uns, so vielen Kindern eine kleine Freude machen zu können und so, die tolle Arbeit der Saerbecker Einrichtungen unterstützen zu können“, erklärt Nadine Hülsmann im Namen des gesamten Flohmarktteams der kfd.

Der traditionelle Flohmarkt in der Bürgerscheune für Kinderkleidung und Spielsachen findet jeweils im Herbst und Frühjahr statt und unterstützt mit dem Erlös seit Jahren Saerbecker Einrichtungen. „Uns ist es wichtig, dass das Geld weiterhin Saerbeckern Kindern zu Gute kommt“, erklärt Monika Horstmann.

Der nächste Flohmarkt ist schon in Vorbereitung und findet am 3. September statt. Etwa dreißig ehrenamtlich engagiert Frauen sorgen für einen reibungslosen Ablauf bei der Warenannahme, Auslegung der Ware, im Cafe und beim Verkauf. Neue Helfer sind herzlich willkommen und können sich genauso wie Spendenanfragen für konkrete Projekte unter folgender E-Mail-Adresse melden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige