„Mut tut gut“ mit dem Kreisel e.V.

Emsdetten

„Ein kleiner Schritt noch, und dann hast du es geschafft“, feuert Philipp einen kleinen bunten Fleck in acht Metern Höhe an und klatscht dabei frenetisch in die Hände. Selbst überrascht von ihrer Leistung steht Desireé mit wackeligen Beinen neben ihren Freunden auf einer Plattform und zittert am ganzen Leib.

 

„Ich will wieder runter – ganz schnell!“ ,schluchzt sie und klammert sich an dem Holzpfahl fest, während ihre Freunde schon den ersten Überraschungsmoment in der Höhe verdaut haben. Kleine Tränen kullern.

Das Schuljahr neigt sich dem Ende, die Förderschullandschaft in Emsdetten verändert sich – viele Schülerinnen und Schüler genauso wie viele Lehrer stehen am Ende ihrer Schulzeit an der Annette-von-Droste-Hülshoff-Schule und gleichzeitig am Beginn eines neuen Lebensabschnittes. „Diese Phase des Schulwechsels und des Abschieds gehen wir ganz bewusst an“, so Jan-Hendrik Hölscher, Leiter der OGS des Kreisel e.V. und gleichzeitig Trainer im Hochseilgarten Dülmen und ergänzt: „Wir versuchen, den Kindern zu verdeutlichen, wie  sie in den letzten Jahren gewachsen sind – körperlich als auch mental!“ Dieser Ausflug ist der Beginn einer Serie von Höhepunkten, die die Lehrer und Schüler bis zu den Sommerferien auf der Abschiedstournee der Annette-von-Droste-Hülshoff Schule erleben dürfen.

„Ich halte dich ganz sicher!“, ruft Matthias, weiterer Trainer im Hochseilgarten Desireé zu. Sie strahlt mittlerweile entspannt übers ganze Gesicht und zählt die kleinen Kaninchen auf der benachbarten Wiese. „Aber jetzt will ich wieder runter!“ Wieder ein Stückchen gewachsen gleitet Desiree sicher am Seil Richtung Erde und sieht gespannt den kommenden Abschiedswochen entgegen.


Anzeige