Erstes öffentliches Saxophon-Vorspiel

Emsdetten

Dass es in Saerbeck viele Amateur-Saxophonspieler gibt, ist ja schon bekannt. Einen professionellen Saxophonisten – nämlich Ingo Ihlenfeld Cunado – hat aber nur der Kunstverein Saerbeck e.V. zu bieten. Ingo Ihlenfeld leitet das Saxophonensemble seit September 2014 – seitdem hat es sich rasant entwickelt.

 

Ingo Ihlenfeld studierte Jazzsaxophon am holländischen Konservatorium von Enschede und am Konservatorium von „El Liceu“ in Barcelona. 2007 und 2008 war er Finalist beim Internationalen Solistenwettbewerb der Schule von Alcaniz (Teruel). Er übernahm die Leitung einer Jamsession in „La Barceloneta“, wo sich viele der bekanntesten Musiker Barcelonas traffen, gründete seine eigene Band „Flamenco-Jazz-Experience“ und spielte in etlichen Bands (El Cateto Opuesto, ARP-Klass Trio, Bottomtrail, Paris la Nuit). Dort fing er auch seine Tätigkeit als Dozent der Musikschule „Ricoma“ an, wo er diverse Holzblasinstrumente vertritt (Saxophon, Querflöte, Klarinette und Blockflöte).
Momentan unterrichtet er an drei verschiedenen Musikschulen, unter anderem auch bei der Bläserschule Westermann. So kam auch der Kontakt zum Kunstverein Saerbeck e.V. zustande.
Seit September 2014 probt er mit den vier jungen Saxophonistinnen Marike, Ellen, Fine und Linna jeden Freitag im Bürgerhaus gemeinsam Stücke wie unter anderem „He‘s a pirate“ aus dem Film „Fluch der Karibik“, „Happy“ von  F. Williams, „Greensleeves“ und einige mehr.

Das Ensemble bereitet sich momentan auf ihr öffentliches Vorspiel am Freitag (19. Juni) im Bürgerhaus, Raum 3 vor. Seit dem Weihnachtsvorspiel im vergangenen Jahr hat sich das Zusammenspiel extrem weiterentwickelt – die vier Saxophonistinnen sind zu einer Einheit geworden.
Den Saxophonistinnen gefällt die lockere, aber dennoch konzentrierte Probenarbeit. Während in einem Blasorchester oder in einer Schul-Bläserklassen viele Saxophonstimmen einstimmig spielen, probt das Ensemble im vierstimmigen Satz. Das Motto des Ensembles lautet: „Klasse statt Masse“. Dieses ist Ihlenfeld auch sehr wichtig.

Mit ihrem Leiter hat der Saerbecker Kunstverein e.V. einen professionellen Jazzmusiker gewonnen, der eine Vielfalt moderner Musikrichtungen beherrscht: Jazz, Flamenco, Funk, Latin und Pop.
Saxophonisten, die sich für diese Musik interessieren und gerne mitspielen möchten, sind herzlich willkommen. Die Proben finden freitags um 15 Uhr im Raum 3 des Bürgerhauses in Saerbeck statt.


Anzeige