Eine ganz besondere Ausstellung wurde am Montag (5. September) im ersten Stock des Emsdettener Rathauses eröffnet. Ein Zug rast durchs Weltall, vorbei an internationalen Planeten, lebendigen Sprühdosen, verrückten Astronauten und bunten Schriftzügen:
Zusammen mit der Graffitiagentur „More than Words“ aus Dortmund hatten die Jugendlichen eine Woche lang die Wände neu gestaltet. Thema der gesprühten Motive und Schriftzüge waren „Reise, Fremde und Heimat“.
Die Jugendlichen erarbeiteten gemeinsam mit den Künstlern ein Gesamtkunstwerk, das den Betrachter in fremde Welten entführt.
Wie schon in dem Vorgängerprojekt „Klär-Art“, das 2015 den alten Faulturm an der Skateranlage in eine überdimensionale Sprühdose verwandelte, folgt nun eine besondere Ausstellung, die Einblicke in die kreative und erlebnisreiche Woche der Jugendlichen und Künstler gibt.
Die Graffitiagentur „More than Words“ aus Dortmund, die sowohl künstlerische Auftragsarbeiten als auch Workshops und Projekte mit Jugendlichen durchführt, hatte den Weg zur Entstehung des Kunstwerks fotografisch und filmisch begleitet.
Nun dokumentieren erste Skizzen der Jugendlichen, großformatige Fotos und ein mitreißendes Video den Entstehungsprozess des farbenfrohen Kunstwerks.
Zur Ausstellungseröffnung am Montag (5. September) um 17.30 Uhr sind alle Interessierten und Beteiligten herzlich ins 1. OG des Rathauses, eingeladen.
