Sommervorspiel beim Saerbecker Kunstverein

Emsdetten

Ein buntes Programm boten die Instrumentalisten des Saerbecker Kunstvereins e.V. dem Publikum am vergangenen Freitag im Bürgerhaus.

 

Die Abteilung Saxophonensemble unter der Leitung von Ingo Ihlenfeld Cunado hatte zum Vorspiel eingeladen. Eine Blockflötengruppe mit Julius, Annalena, Leetje und Annika machte den Auftakt und spielte zwei lustige Lieder. „Dieses Quartett spielt schon seit dem Vorschulalter im Sonnenscheinkindergarten gemeinsam. Im nächsten Schuljahr werden die vier schon Drittklässler“, erinnert sich Melanie Westermann-Piehl, die als Leiterin der Bläserschule Westermann auch als Gast mit ihren Schülern und Kollegen das Programm des Vorspiels mitgestaltete. So spielte auch ihre Tochter Natalie (6) auf dem Klavier, der siebenjährige Fabian folgte ihr ebenfalls auf dem Klavier mit einem Kinderlied. Ein weiteres Klavierstück im Dreiviertel-Takt spielte Justin.

Die Gastgeber, das Saxophon­ensemble, spielten zwei Stücke als Bearbeitung für ein Quartett. Nun spielte Annika (7) auf der Querflöte drei charakterlich unterschiedliche Stücke.
Danach gab es zwei Blockflöten-Duette: die Vorschulkinder Amadea und Natalie sowie Hannah und Lena. Philine und Emma spielten auf der Gitarre den lustigen Kanon „Tanz der Possenreißer“. Julia Dahlmann als langjährige Schülerin durfte im Programm mit ihrer Querflöte auch nicht fehlen.

Einen Abschluss im traditionellen Stil machte das Ensemble. Es spielte den spirituellen Klassiker „When the Saints go Marching in“  und die englische Volkslied-Melodie „Greensleeves“. Kurt Kösters als 1. Vorsitzender des Saerbecker Kunstvereins dankte allen Mitspielern und Gestaltern des Programms für das gelungene Vorspiel.


Anzeige