Buntes Programm zum Kürbisfestival Neuenkirchen

Natürlich steht der Kürbis im Mittelpunkt der beliebten Veranstaltung.Foto: Tholl

Emsdetten

Neuenkirchen (isr). Eine Erfolgsveranstaltung wird 20 Jahre alt: Heute ab 11 Uhr und morgen von 13 bis 18 Uhr findet das traditionelle Kürbisfestival Neuenkirchen wieder in der Neuenkirchener Fußgängerzone statt.

 

 

Der Herbst zeigt sich an diesen Tagen hoffentlich auch von seiner schönsten Seite, denn das umfangreiche Festprogramm und natürlich die Besucher haben es verdient. Bummeln Sie durch den Ortskern: An zahlreichen Marktständen werden tolle herbstliche Dekorationen, Schmuck, Kleidung, Wohnaccessoires und Geschenkartikel, Fair Trade-Produkte, Feuerschalen, Körnerkissen sowie viele interessante Dinge für den Haushalt angeboten.

Mitmach-Aktionen für die Kleinen

Aber auch Staunen und sogar Mitmachen ist angesagt: Dem Heimatverein können alle Interessierten beim Anfertigen von Seilen über die Schulter schauen. Die Kleinen kommen zum Beispiel bei Familie Holling auf ihre Kosten, die mit ihnen kleine Kürbisse bemalt. Sie können also kreativ werden im Mal-atelier, außerdem Ketten aus Kastanien basteln, Knautsch-Bälle herstellen und weiteren Schmuck selbst gestalten. Klaus Soostmeyer bietet Kindern die Gelegenheit, aus einem Kürbis ein hübsches Windlicht zu zaubern oder ihm schnitzend ein lustiges Gesicht zu verpassen. Wer sich danach austoben möchte, der kann dies auf der Hüpfburg oder auf dem Trampolin tun.

Reich gedeckte Festtafel unter freiem Himmel

Heute Nachmittag wird der „Alte Markt“ in eine herbstlich geschmückte Festtafel unter freiem Himmel verwandelt. Von 15 bis 18 Uhr können Sie an langen, hübsch gedeckten Tischen Platz nehmen. Ihnen werden dann kos­tenlos kleine, kulinarische Leckereien seitens der Kaufmannschaft serviert. Guten Hunger und viel Spaß beim Klönen!

Verkaufsoffener Sonntag

Die Neuenkirchener Gewerbetreibenden bereichern das Kürbisfestival durch einen verkaufsoffenen Sonntag in der Zeit von 13 bis 18 Uhr. Hier erwarten Sie selbstverständlich allerlei tolle Angebote.

Musik und Zauberei

Auch das musikalische Bühnenprogramm kommt auf dem Kürbisfestival natürlich nicht zu kurz. Los geht‘s heute (1. Oktober) um 11 Uhr, nach dem Fassanstich auf der Bühne „Alter Markt“ mit dem Konzert der „Bayrischen 8“ bis 13 Uhr. Die Jungs bringen bayrisch-böhmische Musik, Polkas, Walzer, Märsche, Potpourris und sogar Schlager zu Gehör. Von 14 bis 16 Uhr werden die acht Musiker von „Radio Lukas“ abgelöst. Unplugged präsentiert Lukas Schlattmann Ropck, Pop, Folk und Jazz.

Von 19 bis 20 Uhr zeigen die vier Mädels von „Flash Acrobatics“ ihre beeindruckenden Tricks.

Auch auf der Bühne am „Heyenröder Platz“ findet heute ein Programm statt. Von 13 bis 13.45 Uhr ist auch hier „Radio Lukas“ angesagt. Von 16 bis 19 Uhr kommt die Big Band das AJG auf die Bühne. Ab 20 Uhr ist es dann Zeit für eine Jubiläums-Party mit „Double Stroke“.

Am morgigen Sonntag (2. Oktober) sind auf der Bühne am „Heyeröder Platz“ von 14 bis 15 Uhr „Ohrenpost“ zu hören – und dabei handelt es sich um frischen Deutschpop aus Münster.
Von 16 bis 18 Uhr gibt sich der Musikzug der Feuerwehr Neuenkirchen hier die Ehre.

Die Bühne am „Alten Markt“ wird von 13 bis 14 Uhr sowie 16 bis 18 Uhr zum Anlaufpunkt für die jungen Besucher, denn der Zauberer „Svenaldi“ begeistert mit Zaubertricks und Jonglage sowie Ballonkünsten.
Zwischendurch – nämlich von 14.45 bis 16 Uhr – sorgt Tim Edler für die musikalische Unterhaltung. Er ist dabei ganz alleine auf der Bühne und begleitet sich beziehungsweise seinen Gesang selbst am Klavier.


Anzeige