Ein Ehrenamt nahe an den Menschen

Caritas-Fachbereichsleiter Helmut Henrich (v.l.) sowie das ehrenamtliche Leitungsteam mit Monika Rörkohl, Angelika Baumgarten und Christel Meyer sind auf der Suche nach einer neuen Leitung für die Ausgabestelle der Emsdettener-Grevener Tafel in Saerbeck.Foto: privat

Emsdetten

Saerbeck. Der Caritasverband sucht eine neue ehrenamtliche Leitung der Ausgabestelle der Emsdettener-Grevener Tafel in Saerbeck. Wer sich für die Aufgabe interessiert, sollte am Öffnungstag der Tafel immer donnerstags von 10 bis 18 Uhr Zeit haben und ein offenes Ohr für die Anliegen und Nöte von Menschen in schwierigen Lebenslagen mitbringen.

„Der Caritasverband bietet als Träger der Tafel größtmögliche Unterstützung an“, sagt Helmut Henrich, für die Tafel zuständiger Fachbereichsleiter des Caritasverbandes Emsdetten-Greven. So sorgt der Verband für den finanziellen Rahmen und hilft bei der Klärung von Problemen vor Ort. Die Leiterin oder der Leiter der Ausgabestelle ist erster Ansprechpartner für die Kunden sowie die 22 ehrenamtlichen Mitarbeiter, die derzeit zum Team in Saerbeck gehören. Helmut Henrich betont: „Das Ehrenamt spielt im Angebot eine ganz wichtige Rolle. Ohne Ehrenamtliche könnten wir als Caritasverband das nicht leisten.“ Bisher übernimmt Monika Rörkohl die Leitungsaufgabe.

Zum Jahresende möchte die 75-Jährige kürzertreten und das Ehrenamt weitergeben. „Ich habe das neun Jahre lang mit sehr großer Freude getan“, schaut sie zurück. „Ich möchte einfach die Verantwortung weitergeben und kürzertreten.“ 70 Kundenkarten hat Verband für die Tafel in Saerbeck ausgegeben. Etwa 50 Kunden nutzen das Angebot jeden Donnerstag und versorgen sich dort für kleines Geld mit Lebensmitteln, die von Supermärkten, Bäckereien und Einzelhändlern der Region weitergegeben wurden. Als Leiterin der Ausgabestelle erledigt sie die Büroarbeiten, stellt die Kundenkarten aus und kümmert sich um die Dienstpläne der ehrenamtlichen Mitarbeiter. Falls ein Mitarbeiter ausfällt, sorgt sie für Ersatz.

Während ein Team am Donnerstagvormittag die angelieferten Lebensmittel sichtet, sortiert und die Waren einräumt, ist die zweite Gruppe am Nachmittag im Einsatz. Dann werden von 14.30 bis 17 Uhr die Lebensmittel im Tafel-Laden an der Marktstraße 3 ausgegeben. Für Telefonate stellt der Verband ein Bereitschaftstelefon. Die Leitung wird unterstützt von Angelika Baumgarten und Christel Meyer.

Wer sich für das Ehrenamt interessiert, sollte sich an Fachbereichsleiter Helmut Henrich wenden unter 02572 / 15730 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige