Kunstprojekt von Schulen aus Hengelo und Emsdetten

Die Schüler aus Hengelo skizzierten Emsdettener Gebäude für ein Kunstprojekt. Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Im Rahmen des diesjährigen Städtepartnerschaftsjubiläums waren Schülerinnen und Schüler der Partnerstadt Hengelo zu Gast in Emsdetten, um sich verschiedene Gebäude der Stadt anzuschauen und zu skizzieren. Hieraus sollen dann später Bilder entstehen. 

 

Umgekehrt besuchten auch Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule Emsdetten die Stadt Hengelo, um dort Impressionen für das Kunstprojekt zu sammeln. Die Schülerinnen und Schüler der OSG Schule Hengelo wurden von Bürgermeister Georg Moenikes im Ratssaal begrüßt und von Helmuth Schäckel schon einmal virtuell durch die Stadt geführt. Mit Hilfe einer Präsentation zeigte er die geschichtliche Entwicklung der Stadt und für das Kunstprojekt interessante Objekte, wie zum Beispiel den Bahnhof, die Gebäude auf Hof Deitmar sowie die Stadtbibliothek.

Als besonderes Highlight durften die Schülerinnen und Schüler im Anschluss auf das Dach des Rathauses, um sich einen Überblick über die gesamte Stadt zu verschaffen. Anschließend sind die Gäste aus Hengelo zu den in der Präsentation gezeigten Gebäuden gelaufen, um diese genauer zu betrachten und die Eindrücke auf dem Papier festzuhalten.

Die fertigen Werke beider Städte sollen zusammen sowohl in Hengelo als auch in Emsdetten ausgestellt werden. Ein Termin wird noch bekannt gegeben. Das Kunstprojekt wird von der Euregio unterstützt.


Anzeige