Alle wichtigen Infos in einer Vorsorgemappe

(v.l.) Brigitte Wolff-Vorndieck, Birgit Wobker-Rinne, Alfons Bücker und Bürgermeister Wilfried Ross erläutern die Vorzüge der Vorsorgemappe. Foto: Tholl

Emsdetten

Saerbeck (at). Meistens wird ungern drüber gesprochen, doch es ist gerade für Angehörige eigentlich ein sehr wichtiges Thema: Wenn einem geliebten Menschen etwas passiert, stellen sich viele Fragen.

Wer muss informiert werden, welche Versicherungen hat der Betroffene, gibt es eine Vorsorgevollmacht oder Patientenverfügung und – im schlimmsten Fall – wie sehen die Vorstellungen nach dem Ableben aus? Die Anlaufstelle für Senioren in Saerbeck hat den Vorschlag von Bürgermeister Wilfried Roos aufgegriffen und eine Vorsorgemappe entwickelt. Roos erfuhr durch seinen Schwager von dieser Mappe, die es bereits bei der Stadt Hagen gibt. „Ich fand die Idee einfach super“, erzählt er. So fragte er dort nach, ob diese Mappe für Saerbeck als Grundlage genutzt werden dürfte, und die Antwort der Stadt Hagen ließ nicht lange auf sich warten. Natürlich sei das erlaubt und gerne gesehen, dass eine solche Idee weitergetragen wird.

So setzten sich Birgit Wobker-Rinne und Brigitte Wolff-Vorndieck intensiv mit dem Thema auseinander und entwickelten eine Vorsorgemappe für Saerbeck. Das besondere daran: Es handelt sich um einen Aktenordner, der so problemlos mit ergänzenden Informationen und Kopien gefüllt werden kann.

Ob die Namen behandelnder Ärzte, die Infos zu Krankenkasse und Pflegekasse, Unterlagen zu vorhandenem Eigentum, Kopien von Versicherungen und Verträgen: Hier können alle wichtigen Infos zusammengetragen werden. Auch die für viele Menschen unangenehmen Fragen nach der gewünschten Bestattungsart können hier ausgefüllt werden.

Für die Angehörigen ist eine solche Mappe eine Erleichterung. „Es kann ja schon passieren, dass man aufgrund eines Schlaganfalls nicht für sich selbst sprechen kann“, betont Alfons Bücker vom Kolping. Dann ist diese Vorsorgemappe eine große Hilfe.

Die Seniorenlotsen der Anlaufstelle für Senioren im Mehrgenerationenhaus helfen bei Bedarf auch gerne beim Ausfüllen der Mappe. Diese ist für 5 Euro im Mehrgenerationenhaus an der Emsdettener Straße 1 erhältlich.


Anzeige