Deutschunterricht für Flüchtlinge

Die ehrenamtlichen Lehrkräfte leisten einen großen Beitrag.Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Die Koordinationsstelle Integration der Stadt Emsdetten betreut zurzeit elf Deutschkurse für Flüchtlinge, die von über 40 Ehrenamtlichen geleitet werden. Seit Anfang des Jahres 2016 finden ein bis vier Mal in der Woche Alphabetisierungs-, Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse statt.

 

Die Kurse stehen allen Migrantinnen und Migranten aus sämtlichen Ländern offen und sind für die Teilnehmenden kostenlos – egal, ob sie sich im Asylverfahren befinden oder schon längere Zeit in Deutschland leben.

„Das Erlernen der deutschen Sprache ist die Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Integration der Migrantinnen und Migranten in unsere Stadtgesellschaft. Wir sind unseren Ehrenamtlichen sehr dankbar für die wertvolle und oft anstrengende Arbeit“, erklärt Eva Kohl, Koordinationsstelle Integration der Stadt Emsdetten. „Wir freuen uns über weitere Ehrenamtliche, die Zeit und Interesse haben, allein oder im Team einen weiteren Kurs zu leiten.“

Die Ehrenamtlichen haben gute Gründe für ihren Einsatz und bekommen positive Rückmeldungen: „Als pensionierter Grundschullehrer kann ich mein berufliches Wissen sinnvoll für Flüchtlinge einsetzen. Den Unterricht gestalte ich selbst, ohne Vorgaben und Zwang“, erklärt Toni Bruckmeier. „Unterricht von Montag bis Donnerstag ist viel, aber die Kursteilnehmenden danken es mir mit Humor und Motivation“, bestätigt der ehemalige Deutschlehrer Edwin Mock.

Für viele Flüchtlinge ist der Deutschkurs die wichtigste Beschäftigung während des Asylverfahrens. Im Unterricht lernen sie sozusagen Land und Leute kennen. Rasul aus Aserbaidschan möchte sich mit seiner kleinen Familie in Deutschland rasch integrieren: „Mir macht Deutschlernen Freude. Mit guten Sprachkenntnissen bekomme ich leichter Arbeit und kann die deutsche Kultur besser kennen lernen.“ Iwan aus Syrien fährt täglich von Hembergen zur Stadtmitte und nimmt an drei unterschiedlichen Deutschkursen der Stadt Emsdetten teil. „Ich fahre gerne mit dem Rad, habe viel Spaß beim Deutschlernen und lerne sehr nette Leute kennen“.
Die Kurse finden sowohl in städtischen und kirchlichen Einrichtungen als auch in Räumen Emsdettener Unternehmen statt. Die Deutschkurse sind keine Alternative für die verpflichtenden Integrationskurse, die in Emsdetten von der Volkshochschule Emsdetten-Greven-Saerbeck angeboten werden.

Wer Zeit und Interesse hat, ehrenamtlich einen Deutschkurs allein oder im Team zu leiten, kann sich bei Frau Eva Kohl, Koordinationsstelle Integration der Stadt Emsdetten, melden unter der Telefonnummer 02572 / 922-201 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Ehrenamtliche Lehrkräfte müssen keine Unterrichtserfahrung haben.


Anzeige