Preisträger-Konzert in der Bagno-Konzertgalerie

Die Ziele des Kammermusikförderpreises NRW, der in diesem Jahr am 6. November in der Bagno-Konzertgalerie verliehen wird, stellten in einem Pressegespräch vor: (v.l) Markus Schleef (Andreas-Mohn-Stiftung, Bielefeld), Karl Schulze Althoff (Stiftung Jugend & Schlösser, Bad Iburg), Agnes Rottland (Verein zur Förderung von Landesjugendensembles, Düsseldorf), Regierungspräsident Prof. Dr. Reinhard Klenke (Münster), Antje Valentin (Landesmusikakademie NRW, Heek/Münsterland), Reinhard Knoll (Präsident des Landesmusikrats. Foto: privat

Emsdetten

Steinfurt. Drei junge Kammermusikensembles wurden für den diesjährigen Kammermusikförderpreis NRW ausgewählt. Die festliche Preisverleihung wird am 6. November (Sonntag) um 11 Uhr in der Bagno-Konzertgalerie in Steinfurt stattfinden. Regierungspräsident Prof. Dr. Reinhard Klenke und Reinhard Knoll, Präsident des Landesmusikrats NRW, werden gemeinsam die Preise überreichen.

Zwei Preisträger-Ensembles werden bei der öffentlichen Preisverleihung Kostproben ihres Könnens geben. „Ich freue mich schon auf den musikalischen Genuss in diesem Konzert der Preisträger. Dass die beiden Stiftungen dieses ambitionierte Vorhaben im Verbund zugunsten unserer besten Nachwuchsmusiker in NRW ermöglichen, begrüße ich sehr“, so Prof. Klenke. Aktuell sind noch einige Karten für das Preisträgerkonzert zu bekommen, unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Lea Schürings (16, Blockflöte), Johanna Bleyer (15, Violine), Philip Neugebauer (16, Cello) und Josephina Lucke (15, Cembalo) aus Mönchengladbach haben sich als Quartett der Alten Musik verschrieben. Von dem Mönchengladbacher Quartett werden das bekannte „La Folia“ von Antonio Vivaldi sowie Werke von Fontana, Babell und Telemann erklingen.
Max Cosimo Liebe (13, Klarinette) und Lara-Sophie Kluwe (14, Klavier) aus Det­mold werden als Duo ein romantisches Programm mit Werken von Niels Gade und Francis Poulenc spielen.
Einen Sonderpreis wird das Almanda-Trio aus Köln erhalten, das jedoch im Bagno nicht zugegen sein kann.

Die Ensembles hatten die Jury des Kammermusikförderpreises begeistern können, die sich aus Vertretern des Landeswettbewerbs Jugend musiziert, der Musikhochschulen aus NRW, der Landesmusikakademie NRW sowie Vertretern der Stiftungen zusammensetzt. Inzwischen können die Preisträger auch auf Bundespreise beim Wettbewerb Jugend musiziert verweisen.
Die Ensembles spielen nicht nur in der Konzertgalerie, sondern werden zur Vertiefung ihrer Fähigkeiten und zur Vorbereitung des Konzerts mit vier Probentagen bei hochrangigen Dozenten an der Landesmusikakademie NRW gefördert. Obendrein dürfen sie sich über Geldpreise in Höhe von insgesamt 1.500 Euro freuen.

Der Kammermusikpreis NRW wird in diesem Jahr zum dritten Mal vergeben. Er wurde durch die beiden Stiftungen gemeinsam mit dem Landesmusikrat NRW, dem Verein zur Förderung von Landesjugendensembles und der Landesmusikakademie NRW entwickelt. Damit bemühen sich die in Bad Iburg beheimatete Stiftung Jugend & Schlösser sowie die Andreas-Mohn-Stiftung aus Bielefeld im besonderen Maße um die Förderung junger hochbegabter Musikerinnen und Musiker aus NRW.


Anzeige