Neuenkirchen. Namhafte Solisten gestalten die Solopartien in den Kompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart, die der St. Annachor unter Leitung von Stefan Eicholt am Sonntag (4. Dezember) um 18 Uhr in der St. Annakirche präsentiert.
Die Sopranistin Daniela Stampa und der Tenor Stefan Hinssen singen das Duett im Offertorium Sub tuum praesidium. Während Stampa dem Neuenkirchener Publikum bestens bekannt ist, singt Hinssen zum ersten Mal in St. Anna. Seine Ausbildung erhielt er unter anderem bei Prof. Thomas Quasthoff an der Musikhochschule Detmold. Er ist nicht nur deutschlandweit als gefragter Oratoriensänger tätig, sondern auch als Stimmtherapeut in der Sängersprechstunde an der Universitätsklink in Münster. Die Altpartien werden von Heike Weber gesungen. Sie studierte zunächst Schulmusik und Germanistik und machte dann das Gesangsdiplom bei Prof. Heiner Eckels an der Musikhochschule Detmold. Neben ihrer Tätigkeit als Studiendirektorin und Fachseminarleiterin ist sie als Konzertsängerin gefragt.
Der gebürtige Münchener Peter Alexander Herwig singt die Bass-Soli in der Pastoralmesse KV 140. Stationen seiner Ausbildung waren die Musikhochschulen Heidelberg und Mannheim sowie die Opernschule Frankfurt. Der lyrische Bariton tritt sowohl im Oratorien- als auch im Opernfach im In- und Ausland auf. Begleitet werden Chor und Solisten vom Instrumentalensemble St. Anna. Die Orgelsoli spielt der Rheiner Pianist und Organist Manfred Künnemann. Mit der Konzentration auf die kantablen-pastoralen Werke Mozarts bieten Sänger und Instrumentalisten dem Musikliebhaber zum Abschluss des Sterntalermarktes einen besinnlichen Einstieg in die Advents- und Weihnachtszeit. Eintrittskarten gibt es zum Preis von 10 Euro, ermäßigt für Schüler und Studenten 5 Euro, in der Buchhandlung Hubert und im Pfarrbüro St. Anna. Die Abendkasse ist ab 17.30 Uhr geöffnet.
