Radwege-Pflicht aufheben

Emsdetten

Die Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) will in Neuenkirchen die Pflicht aufheben, gekennzeichnete Radwege zu benutzen. Jeder Radfahrer sollte selbst entscheiden, ob er auf der Straße oder auf dem Radweg fahren möchte.

Einen entsprechenden Antrag stellte der ADFC jetzt an den Rat der Gemeinde Neuenkirchen. Die mit blauen Gebotsschildern ausgewiesenen Radwege könnten in Gehwege mit dem Vermerk „Radfahrer frei“ umgewandelt werden.

Um die Straßen für Radfahrer sicherer zu machen, sollte die Verwaltung zudem prüfen, ob die Kernzone im inneren Ring nicht komplett in Tempo 30 umgewandelt wird.

„Es ist inzwischen erwiesen, dass Fahrradfahrer sich am sichersten auf der Straße fortbewegen, weil sie dort von dem Autofahrer am besten wahrgenommen werden“, erklärt ADFC-Sprecher Edmund Bischoff. Radwege auf Hochborden seien nach modernen Erkenntnissen der Verkehrssicherheit überholt. Am gefährlichsten wird es für einen Radfahrer immer dann, wenn er auf dem Rad- oder Gehweg geradeaus fahren will und ihm dabei ein abbiegender Autofahrer die Vorfahrt nimmt. „Dabei passieren die meisten Unfälle, weil der Radler vom Autofahrer nicht gesehen wird“, erklärt Bischoff. Sollte sich ein Radfahrer dennoch auf der Fahrbahn unbehaglich fühlen, wenn von hinten ein Auto kommt, kann er sich immer noch entscheiden, den Radweg zu benutzen. „Aber ich betone noch einmal: Es ist für die Radfahrer in den meisten Fällen am sichersten, sich in den Autoverkehr einzureihen“, sagt Bischoff.

Es gäbe noch weitere Vorteile. Auch die „Geisterfahrer unter den Radlern“, also diejenigen, die die falsche Fahrbahnseite benutzen, würden gebremst. Weiter gilt bisher: Vorrang für den Autofahrer, damit er schnell sein Ziel erreichen kann. „Doch der heutige Alltagsradler, der das Auto immer häufiger gegen das Fahrrad eintauscht, hat ebenfalls das Recht, sicher und komfortabel an sein Ziel zu kommen“, meint Bischoff. Etliche Radwege im innerörtlichen Bereich lassen komfortables Fahren nicht zu und sind zudem auf die zunehmende Zahl von Pedelecs (E-Bikes) nicht eingerichtet.


Anzeige