Romantische Chor- und Instrumentalmusik

Das Vokalensemble Snedwinkela lädt zum Konzert.Foto: privat

Emsdetten

Neuenkirchen. Musik aus Barock und Romantik steht auf dem Programm, welches das Vokalensemble Snedwinkela und die Geigerin Mi-Young Kim am 2. April (Sonntag) um 18 Uhr in der St. Annakirche zu Gehör bringen. 

Von tiefem Gottvertrauen sind die achtstimmigen Psalmvertonungen von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Albert Becker geprägt. Mendelssohn schrieb die Motetten „Richte mich Gott“ und „Denn er hat seinen Engeln befohlen“ in den Jahren 1843/44. Psalmodierende Textbehandlung, das Setzen von besonderen Wortakzenten und die dadurch erreichte gute Textverständlichkeit zeichnen die Werke aus.

Albert Becker war Professor und Kompositionslehrer an der Akademie der Künste und Leiter des Königlichen Domchores in Berlin. Seine Vertonung von Psalm 121 „Ich hebe meine Augen auf“ nimmt durch die Doppelchörigkeit Bezug auf die klassische Vokalpolyphonie und die Vokalmusik des Barock, allerding in spätromantischem Duktus. Mit dem ungarischen Abendlied „Esti dal“ setzt das Vokalensemble Snedwinkela den stimmungsvollen Schlusspunk.

Mi-Young Kim und Stefan Eicholt ergänzen das Programm mit Werken für Violine und Orgel von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Josef Rheinberger und Jules Massenet. Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende für die Renovierung der Orgel gebeten.


Anzeige