Teekottenlauf der Lauf-Gemeinschaft Emsdetten

Verschiedene Schülerläufe werden beim Teekottenlauf ebenfalls angeboten. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. Am Freitag (12. Mai) ruft die Lauf-Gemeinschaft (LGE) zum 30. Volkslauf „Teekottenlauf“ auf. Die Veranstaltung findet auf der Sportanlage am Teekotten – Walter Steinkühler Stadion – an der Rheiner Straße 210 statt.

Die Laufstrecken führen durch das Emsdettener Venn. Start und Ziel befinden sich auf dem Stadiongelände und die Anmeldung und die Cafeteria sind vor dem neuen Umkleidegebäude zu finden. Um 16.15 Uhr beginnt der Teekottenlauf mit dem Bambini-Lauf über 200 Meter für Kinder unter sechs Jahren.

Der erste Start erfolgt um 16.30 Uhr und ist den Mädchen bis neun Jahren vorbehalten. Um 16.45 Uhr gehen die Jungen dieser Altersgruppe an den Start. Beide Läufe sind etwa 1,4 Kilometer lang. Um 17 Uhr starten die Schülerinnen und um 17.20 Uhr die Schüler der Jahrgänge 2002 bis 2007 – auf sie warten etwa 2,4 Kilometer.

Der Straßenlauf über fünf Kilometer wird um 17.45 Uhr gestartet. Der Halbmarathonlauf (21,097 Kilometer) startet um 17.55 Uhr. Die Teilnehmer müssen mindestens 16 Jahre sein. Um 18.45 Uhr startet der Straßenlauf über zehn Kilometer. Das Mindestalter der Teilnehmer bei diesem Lauf beträgt ebenfalls 16 Jahre.

Die Laufstrecken sind amtlich vermessen, vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) genehmigt. Die Wertung aller Läufe erfolgt gemäß DLO-Bestimmungen. Gegenüber dem Vorjahr gibt es bei der Zeiterfassung organisatorisch eine Veränderung. Beim 30. Teekottenlauf der LGE erfolgt die Zeitnahme ausschließlich mit der erhaltenen Startnummer mit integriertem Chip. Die Startnummer darf nicht geknickt werden und ist während des Laufes gut sichtbar auf der Vorderseite des Lauftrikots zu tragen.

Nach Beendigung des Laufes ist die Startnummer unbedingt vor dem Verlassen des Zielbereiches zurückzugeben. Schulen werden gebeten, sich online anzumelden, um dem LGE-Orgateam die Arbeit zu erleichtern, um Wartezeiten zu vermeiden. Letzte Meldungen notiert der Veranstalter am Freitag noch bis jeweils 45 Minuten vor dem Start eines jeden Laufes gegen eine zusätzliche Gebühr von 2 Euro.

Alle Siegerehrungen finden auf dem Sportplatz vor der neuen Cafeteria statt. Ergebnislisten und Urkunden können am Tag nach der Veranstaltung im Internet ausgedruckt werden. Die Internetadresse für die Online-Anmeldung bis Montag (8. Mai) lautet www.teekottenlauf.de .


Anzeige