Bürgermeister Moenikes zu Gast im Sprachcafé

Emsdetten

Seit Mai findet in den Räumlichkeiten der AWO in Stroetmanns Fabrik einmal monatlich ein Sprachcafé statt. Hier treffen sich die Flüchtlinge, die bei der VHS einen Sprachkurs besuchen, mit Ehrenamtlichen und wenden in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen ihre gelernten Sprachkenntnisse an.

 

Emsdetten. Beim letzten Sprachcafé war auch Bürgermeister Georg Moenikes mitsamt selbstgebackenem Erdbeerkuchen zu Gast. Um die Flüchtlinge besser kennen zu lernen, ließ Moenikes sich erzählen, wer aus welchem Land stammt und wer welche Sprachen spricht, und er hielt dies auch an einer Weltkarte fest. „Die 13 Sprachkursteilnehmer kommen aus sieben verschiedenen Ländern und sprechen im Durchschnitt drei Fremdsprachen“, war der Bürgermeister von der Vielfalt beeindruckt. „Ich selbst spreche nur Deutsch und etwas Englisch.“ gab Moenikes offen zu. Drei der 13 Flüchtlinge sprechen sogar vier Sprachen – von den deutschen Ehrenamtlichen war das bei lediglich einer Person der Fall. Nach der Kennlernrunde zeigte der Bürgermeister sein Können beim Rummikub-Spielen. An anderen Tischen wurde Domino, Jenga, Memory oder auch Mensch-ärger-dich-nicht gespielt. „In gemütlicher, lockerer und immer auch sehr spaßiger Atmosphäre werden mit Hilfe verschiedenster Spiele so die Sprachkenntnisse angewendet, vertieft und auch ausgebaut“, erläutert Erika Leuteritz von der städtischen Koordinationsstelle Integration und Ehrenamt das Prinzip und den Hintergrund des Sprachcafés.


Anzeige