Portraits: „FotoFinish“

Zur Ausstellung laden ein (v.l.) Peter Hensmann, Helmut Deilen, Christoph Rohrbach sowie vom Organisationsteam und Vorstand des Vereins Double Ultra Triathlon Paul Venker, Kathrin Magnus und Dirk Magnus. Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Die Fotoausstellung „FotoFinish“ des Fotografen Christoph Rohrbach zeigt noch bis zum 14. Juni in der Hauptstelle der VerbundSparkasse Emsdetten·Ochtrup die Teilnehmer des Double-Ultra-Triathlon 2015.

Die Portraits, die vor und unmittelbar nach dem Wettkampf aufgenommen wurden, verdeutlichen, welche Spuren Anstrengungen und Freude bei den Athleten hinterlassen haben.

Das Ziel, knapp acht Kilometer zu schwimmen, 360 Kilometer Fahrrad zu fahren und knapp 85 Kilometer zu laufen, muss dem geneigten Gelegenheitssportler grenzwertig erscheinen. Dass die Bewältigung dieser Dis­tanz gar mit einem Lächeln erreicht werden kann, zeigt die Ausstellung „FotoFinish“.

Die Portraitsaufnahmen, aufgenommen vor dem Wettkampf, zeigenoptimistische, siegesgewisse, aber auch nachdenkliche Sportler. Die Fotos nach dem Lauf entstanden oft nur wenige Minuten nach dem Rennen. „Viele der Sportler haben sich direkt nach dem Zieleinlauf vor meine Kamera begeben und haben sich erst danach ausgeruht“, so der Fotograf Christoph Rohrbach. 

Manchem Sportler sind die Strapazen anzusehen. Bei vielen anderen hingegen haben die Anstrengungen kaum äußerliche Spuren hinterlassen. Häufig scheint die einzige erkennbare Veränderung nur die Medaille und das Siegerlächeln zu sein. Und bei Männern der Bartschatten – denn für eine Rasur war selbst für diese Spitzensportler während des Rennens keine Zeit.

Der Fotograf und Buchautor Christoph Rohrbach stellt nach Ausstellungen in Emsdetten, Münster und Berlin mit der Serie „FotoFinish“ erstmals Portraitbilder aus. Die Ausstellung „FotoFinsh“ kann in der Hauptstelle der VerbundSparkasse Emsdetten·Ochtrup noch bis zum 14. Juni 2017 während der Öffnungszeiten besucht werden.


Anzeige