Stille Heldinnen – Afrikas Großmütter

Greven

Greven. Vom 16. Juli bis 30. August zeigt HelpAge Deutschland die Fotoausstellung „Stille Heldinnen – Afrikas Großmütter im Kampf gegen HIV/AIDS“ auf dem Flughafen Münster/Osnabrück.

 

Die Fotografien von Christoph Gödan zeigen Großmütter und ihre Enkel aus Tansania und Südafrika. Das Besondere an diesen Bildern ist, dass alle Großmütter noch einmal die Mutterrolle übernehmen mussten.

Durch die HIV/Aids-Epidemie, haben viele von ihnen ihre eigenen Kinder durch HIV/Aids verloren. Geblieben sind ihnen die Enkel, die versorgt werden müssen, weil sie ohne ihre Eltern eine Perspektive brauchen. Trotz der hohen Belastung, die die Großmütter zu bewältigen haben, strahlen die Bilder Lebensmut und Stärke aus. Obwohl die meisten von ihnen oft selbst in Armut leben, haben sie sich der neuen Aufgabe gestellt. Renten sind in afrikanischen Staaten immer noch die Ausnahme.

Als Hilfsorganisation für alte Menschen setzt sich die Organisation „HelpAge“ seit zehn Jahren für die Rechte alter Menschen weltweit ein.

Die Ausstellung wird zum ersten Mal in einem Flughafenterminal gezeigt. „Wir wünschen uns, dass möglichst viele Urlauber und Besucher des Flughafens Zeit finden, sich diese Ausstellung anzusehen, so Michael Bünte, Geschäftsführer von HelpAge Deutschland.

Anfragen zu Ausstellungsführungen und Informationen zur Ausstellung: HelpAge Deutschland, Angelika Schürmann, Telefon 0541 / 580540 - 56 oder 0171 / 1900663, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige