Liebe auf den ersten Ton

Das Arie Duo bringt viel Stimmung und Gefühl. Foto: Osmaro Hanses

Greven

Greven. Im Rahmen der Konzertreihe Beat Club Bliss kommt am Freitag (13. Oktober) um 20.30 Uhr das Arie Duo mit Anita Farkas (Flöte) und Carlos Navarro (Gitarre). Im Beat Club Gewölbekeller kommen dabei Künstler und Zuhörer in den ganz besonderen Genuss der einzigartigen Atmosphäre. 

Sanglichkeit und Affekt, Stimmung und Gefühl bringt das preisgekrönte Arie Duo mit dem peruanischen Gitarristen Carlos Navarro und der ungarisch-türkischen Flötistin Anita Farkas kunstvoll ins Spiel. So in Sarasates Fantasie über Bizets Oper „Carmen“, in der der Stargeiger seiner Liebe zu spanischen Tänzen und Zigeunerweisen frönte: lange Melodiebögen, berühmte Themen, in denen die Funken nur so sprühn.

Tänzerisch-Melodiöses auch bei Piazzolla, der den „Tango Nuevo“ erfand. In seiner „Histoire“ lässt er die Geschichte des Tango Revue passieren, wie sie um 1900 in den Bordells von Buenos Aires begann und im „Neuen Tango“ gipfelt, der die Konzertsäle der Welt erobert hat.

Nach der Operette des „Walzerkönigs“ Strauss schrieb Thomas seine „Fledermaus“-Fantasie für das Arie Duo. Das Salonkonzert des 19. Jahrhunderts lässt er aufleben, wenn er einschlägige Melodien mit großer Virtuosität kombiniert, Flöte und Gitarre als Soloinstrumente behandelt.

Die ‚bloße‘ Begleitung, den Basso continuo-Part, dagegen übernimmt Carlos Navarro in Bachs e-Moll-Sonate mit Freude: „Als ich vor fast 20 Jahren die Flötensonate von Bach zum ersten Mal hörte, habe ich mich sofort in sie verliebt. Ein amüsanter Flirt, allerdings mit mehr, scheint die Sonatine des Tschechen Truhlar für das Arie Duo zu sein.

Scherzhaft, mit Humor ist sie zu spielen. Und munter-ironisch versteckt der Titel „Einfache kleine Sonate“ die musikalische Vielfalt dieses „Rausschmeißers“. Der Eintritt kostet jeweils 15 Euro, (ermäßigt 11 Euro für Beat Club- und GWK-Mitlglieder) Karten im Vorverkauf gibt es bei Greven Marketing, Alte Münsterstraße 23, Telefon 02571 / 1300 und beim Beat Club Greven, Bismarckstraße 34, Telefon 02571 / 81303.


Anzeige