Neujahrskonzert im Ballenlager

Am 7. Januar spielt die Lembecker Philharmonie im Ballenlager.Foto: Veranstalter

Greven

Greven. Am Sonntag (7. Januar) findet in Greven im Ballenlager seit Langem einmal wieder das beliebte Neujahrskonzert statt. Unter dem Motto „Pariser Leben“ wird das Orchester Philharmonie Lemberg unter der Leitung von Taras Krysa mit Walzern, Polkas und Märschen das neue Jahr begrüßen.

Dazu wird gesungen: Arien und Couplets aus Opern und Operetten werden interpretiert von der Sopranistin Sonja Maria Westermann und dem Bariton Patrick Rohbeck, der auch durch das Programm moderieren wird.

Die Lemberger Philharmonie ist heute das älteste Berufsorchester der Ukraine, sie wurde 1902 gegründet. Die Wurzeln des Orchesters reichen ins 19. Jahrhundert zurück und sind eng mit dem Namen Franz Xaver Mozart (1791 – 1844) verbunden. Dieser jüngste Sohn des Salzburger Genies wirkte fast dreißig Jahre als Pädagoge, Komponist und Klaviervirtuose im damals österreichischen Lemberg, der Hauptstadt Galiziens, das heute ukrainisch Lwiw heißt.
Der Dirigent Taras Krysa wurde in Kiew geboren. Er erhielt in Moskau seine erste musikalische Ausbildung, bevor er 1989 mit seiner Familie in die USA emigrierte.

Gegenwärtig ist Taras Krysa Chefdirigent der Lemberger Philharmoniker (Lwiw, Ukraine), er leitet aber auch das Orchester der Universität Nevada und seit neun Jahren das Sinfonieorchester der Stadt Henderson in Nevada (dessen Publikumsresonanz sich in dieser Zeit verzehnfacht haben soll). Als Gastdirigent wirkte Krysa vielfach in Europa, USA und auf Tourneen in Asien.

Sonja Maria Westermann war Finalistin beim Internationalen Gesangswettbewerb in Passau, sie sang im Rahmen des Wagner-Jubiläums in Leipzig die Norn und Wog­linde in der „Götterdämmerung“ unter Leitung von David Timm, in Beethovens 9. Sinfonie im Gewandhaus Leipzig und im Requiem von Verdi in der Thomaskirche.

Der Bariton, Regisseur und Moderator Patrick Rohbeck wurde in Mühlhausen in Thüringen geboren. Er studierte Gesang in Weimar. 2011/12 war er am Theater Regensburg engagiert (Danilo in Lehárs „Lustiger Witwe“). Seit der Spielzeit 2012/13 ist er Ensemblemitglied an der Komischen Oper Leipzig.

Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Karten gibt es bei Cramer und Löw, Marktstraße, bei Greven Marketing, Alte Marktstraße 23, Telefon 02572 / 1300.


Anzeige