Mäusefallenauto-Wettbewerb

Welches Team mit dem Mausefallenauto gewinnt, entscheidet sich am 28. Januar beim Tag der offenen Tür an der Gesamtschule Greven. Foto: privat

Greven

Greven. Die Klassensieger sind bereits ermittelt – der Jahrgangsstufenendausscheid steht am Sonntag (28. Januar), dem Tag der offenen Tür der Gesamtschule, unmittelbar bevor.

„Es war schon ganz schön viel Arbeit“, weiß Neuntklässlerin Antonia – Teampartnerin von Tina, Jan und Lucien – zu berichten, ohne dabei die mitschwingende Begeisterung in ihrer Stimme verbergen zu können.

„Am Anfang der Jahrgangsstufe 9 dreht sich alles um das Konzept Energie. Zunächst befassen sich die Schüler mit dem Hookeschen Gesetz und der Spannenergie. Mit den Mausefallen werden Energiespeicherung und -umwandlung wunderbar verdeutlicht. Gleichzeitig müssen aber auch Kraftübertragung, Schwerpunkt und Reibung beachtet werden. Der Wettbewerb eröffnet also die Physik sehr handlungsorientiert“, so die Physiklehrer Hermann Stubbe und Kai Finke.

„Der Rekord liegt im Moment bei 12,5 Meter“, weiß Finke zu berichten. Der Endausscheid findet im Anschluss an die offizielle Eröffnung in dem Bereich der Naturwissenschaften statt.
Zukünftig sollen die Ergebnisse in Zusammenarbeit mit dem Informatikkurs ausgewertet werden.

Dem Siegerteam winkt ein attraktiver Preis.


Anzeige