Gewinnbringende Vielfalt

Das Schulorchester spielte natürlich auch für die Gäste. Foto: privat

Greven

Greven. Mit der Filmmelodie ‚Star Wars‘, stimmungsvoll interpretiert durch das Schulorchester, und einer tollen Darbietung der Turnerinnen und Turner der Klassen 5 bis 8 eröffnete am vergangenen Sonntag die Gesamtschule Greven ihren gut besuchten „Tag der offenen Tür“ in der Rönnehalle.

Der didaktische Leiter Roland Hericks hatte gemeinsam mit dem Kollegium zu den Aspekten ‚Erfolgreiche Entwicklung‘ und ‚Gewinnbringende Vielfalt‘ des Leitbildes der Gesamtschule einen erlebnisreichen Rundgang zusammengestellt. Insgesamt 22 Stationen gab es zu durchlaufen. 

Mitmachaktionen, die Sprachen Spanisch und Niederländisch, Einblicke in das Fach Latein, der Computerraum, das Lernbüro, Vorträge des Forder- und Förderprojekts, das Schwarzlichttheater der Kurse Darstellen und Gestalten, die Förderinsel und Aktionen des Pädagogik-Unterrichts mit Sozialkompetenztraining gab es zu erleben.

In der ersten Reihe saßen sie bei der Premiere der Blasorchesterklasse Jahrgang 5 und verfolgten gebannt den Endausscheid beim Mausefallen-Rennauto-Weitfahren, in dem sich letztendlich das Team ‚Teletubbies‘ durchsetzte.

Die Viertklässler nähten und bastelten, waren künstlerisch aktiv, erkundeten das Fach Hauswirtschaft und folgten fasziniert der Show der Zirkus-AG. In der Mensa versorgte der Förderverein die Gäste mit ihrem kulinarischen Angebot.

Unter dem Leitsatz „Gewinnbringende Vielfalt“ stellte sich die Schülergenossenschaft und das landesweit einzigartige Projekt ‚Sommerlager‘ mit den Möglichkeiten der Jugendleiterprüfung vor, ebenso die Projekte zum Erwachsenwerden und einer erfolgreichen Berufsorientierung. Thema waren auch die Schulsanitäter und Schülerlotsen, die sich ihre Aktionsfläche mit den Maltesern teilten, und die OMA – das offene Mittagsangebot in der Pausenhalle.


Anzeige